.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Bild: PXHERE

Der 11. Juni 2020, Fronleichnam. Dieser Feiertag wird in 6 von 16 Bundesländern Deutschlands begangen. Lebten wir jetzt gerade nicht in Zeiten des Corona-Virus, würden viele Kirchengemeinden, diesen Feiertag mit einer "Fronleichnams-Prozession" begehen. Im Grunde genommen weihevoll, würdevoll dieser katholische Brauch.

Anders als der Name des Feiertags vermuten lässt, wird nicht des toten, sondern des lebendigen Jesus gedacht. Viele gehen nach der Prozession in die Friedhöfe, um ihrer Verstorbenen zu gedenken, zu ihnen zu beten, eine Kerze anzuzünden, am Grabstein mit ihnen spirituelle Verbindung zu pflegen. Man will den Verstorbenen nahe sein - seit Jahrhunderten ist das üblich in Deutschland, ob man nun gläubig ist oder nicht.

Aber was ist mit den Friedhöfen selbst? Dem "God'sacker" -Gottesacker- wie man in Bayern sagt, droht selbst der Tod, geht seit geraumer Zeit das Geld aus. Warum ist das so, darf man fragen?

Man erlebt immer häufiger Leerflächen auf den Friedhöfen, es gibt offensichtlich immer weniger "Erdbestattungen". Zum einen, weil die Menschen teilweise immer weiter voneinander entfernt wohnen, weil sich immer weniger die Zeit nehmen für die Grabpflege, weil die sogenannten "Grabliegekosten" inzwischen ganz massiv angestiegen sind. Von den Bestattungskosten allgemein einmal abgesehen, diese Kostenbürde, die jemandem eine Grabstelle abverlangt, wollen oder können sich immer weniger antun.

Ist man öfter in den Friedhöfen in München unterwegs, stellt man unschwer fest, dass die Pflege der Friedhöfe seitens der Verwaltungen immer nachlässiger wird. Die zum Friedhof gehörenden Gebäude sehen insgesamt bedauerlich aus. Selbst die Bedürfnisanstalten in den Friedhöfen sind in einem teilweise miserablen Zustand. Hat aber jetzt nichts mit Vandalismus zu tun, sondern schlichtweg mit schlechter oder unzureichender Wartung und Pflege. Eigenartigerweise wird seitens der Friedhofsverwaltung peinlichst genau darauf geschaut, ob sich ein Grabstein setzt. Wir Grabstellenbesitzer werden sofort angemahnt, aus unfallträchtigen Gründen den Zustand beheben zu lassen.

Geht man durch die Grabreihen, stellt man fest, dass selbst massive Löcher im Boden seitens der Friedhofsverwaltung nicht als bedrohliche Unfallgefahr gesehen werden, es wird nichts gemacht. Auch die Rasenpflege ist meist sehr spärlich in unseren Friedhöfen. In Anbetracht der sichtbaren Gesamtumstände braucht sich eine Friedhofsverwaltung erst recht nicht wundern, wenn es immer weniger Menschen gibt, die sich dort bestatten lassen wollen.

Mich wundert es nicht mehr, dass über unseren Friedhöfen seit vielen Jahren schon die "Pleitegeier" kreisen.

Alois Sepp

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

3 Kommentare

• # RE: Das Sterben der Friedhöfe — Unternehmer - Erfinder Michael Maresch michael.maresch@buergerredaktion.de 2020-06-12 09:03 Wenn die Altersarmut steigt, wachsen die leeren Flächen auf den Friedhöfen. Den es sind die Alten, die die Gräber, in denen sie bald liegen werden, pflegen und erhalten. Die Grundrente aber sieht Gräbererhalt nicht vor. Viele alte Menschen können sich daher die Gräber schlicht nicht mehr leisten.
  • #1Das Sterben der Friedhöfe — Roland Klose  2020-06-12 07:08 40 bzw. 30 Jahre haben meine Ehefrau und ich die Friedhofsgräber ihrer Eltern und meiner Großeltern gepflegt. Damit ist jetzt Schluss, weil der Friedhof schon lange kein "Paradiesgarten Eden" mehr ist. Wegen der vielen Feuerbestattungen gibt es viele leere und ungepflegte Flächen. Meine Ehefrau und ich haben uns deshalb dazu entschlossen, unsere Körper nach dem Tod dem Anatomischen Institut der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf für Forschungs- und Ausbildungszwecke zu spenden incl. einer späteren kostenlosen Bestattung hinter dem Institut. Dann haben wir nicht umsonst gelebt und unsere Körper somit einem sinnvollen Zweck gestiftet.
  • #1Das Sterben der Friedhöfe — Roland Klose  2020-06-12 07:08 40 bzw. 30 Jahre haben meine Ehefrau und ich die Friedhofsgräber ihrer Eltern und meiner Großeltern gepflegt. Damit ist jetzt Schluss, weil der Friedhof schon lange kein "Paradiesgarten Eden" mehr ist. Wegen der vielen Feuerbestattungen gibt es viele leere und ungepflegte Flächen. Meine Ehefrau und ich haben uns deshalb dazu entschlossen, unsere Körper nach dem Tod dem Anatomischen Institut der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf für Forschungs- und Ausbildungszwecke zu spenden incl. einer späteren kostenlosen Bestattung hinter dem Institut. Dann haben wir nicht umsonst gelebt und unsere Körper somit einem sinnvollen Zweck gestiftet.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de oder Pressreader.com. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen
z.B.: "Maxi Musterfrau". Die Portale zeigen Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 115 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.