.       Die Bürger red´ Aktion     Home of Leserbrief


SymbolBenutzer
SymbolKontaktSymbolAdressenschwSymbolA ZschwSymbolA ZschwSymbolSuchenSymbolMenue

10 000 Original-Leserbriefe von mehr als 700 Demokraten. 90 mit Bild.
Nicht gekürzt. Unz
ensiert. Woke-,  Gender-, KI- und Hasslos. 
Machen Sie mit?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

  • Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Auf der Frontseite der Bürgerredaktion wird maximal ein Artikel des jeweiligen Autors angezeigt. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist

Naziverbrechen: Kommentar zum Prozess gegen Bruno D. (93) vor dem OLG Hamburg
Die Kleinen werden gehangen …

von H. Jürgen Hoffmann, Autor und Schriftsteller, Köln

In meinem Kommentar geht es um einen Bericht von Thorsten Fuchs im Kölner Stadt-Anzeiger vom Samstag, 26. 10. 2019, unter der Überschrift: „Bruno D. hörte ‚Schreie und Poltern‘“
Siehe hierzu ebenfalls den Artikel von Thorsten Fuchs im Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vom 17.10.2019 unter: https://rnd.de/politik/ns-verbrechen-die-schuld-des-bruno-d-7RWORXL5I5EZ5JRGCIWJ3BDKB4.html
 
Vorweg: Die Vorgehensweise der Nazis von früher und heute ist aus meiner Sicht grundsätzlich zu verurteilen und zu ächten. Die Ermordung von Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen und vieler anderer Menschen während der Hitlerdiktatur, gehört zum Abscheulichsten in der Geschichte Deutschlands, in der Geschichte der Menschheit überhaupt.
 
Vermutlich muss sich in diesen Tagen einer der letzten sogenannten Kriegsverbrecher vor der Jugendstrafkammer des Oberlandesgerichts in Hamburg für die Beihilfe zum Mord an 5230 Fällen verantworten. Der heute 93-jährige Bruno D., damals, von August 1944 bis April 1945, war als 17-jähriger im Konzentrationslager Stutthoff (heutiges Polen) als Wachmann eingeteilt. Wohlgemerkt: Als 17-jähriger!
Er war nur ein kleines Rädchen im Getriebe der NS-Mordmaschinerie, aber ohne diese Rädchen hätte die Maschine eben nicht funktioniert, argumentiert die Anklage.“ Das schreibt Herr Fuchs als wörtliche Rede des Anklägers. Und weiter schreibt er: „Vor allem aber beteuert er immer wieder, zunehmend zur Fassungslosigkeit der Richterin, er habe all die eindeutigen Zeichen nicht zu deuten gewusst.“ Und die Anklage setzt laut Herrn Fuchs noch einen drauf: D. hätte sich „straflos (…) versetzen lassen können.“
Straflos? Wie kommt die Anklage zu dieser Annahme? Was ist das für eine Fassungslosigkeit der Richterin?
Fehlt es hier nicht an analytischen Fähigkeiten? Fehlt es etwa an geschichtlichem Eintauchen in jene Zeiten, über die wir aus heutiger Sicht urteilen? Wohlgemerkt: Aus heutiger Sicht!
Vielleicht ist es der Anklage, vielleicht auch der Richterin entgangen, dass es zu Bruno D.s Zeiten keine liberale Erziehungspolitik gab. Weder in den Familien, noch in der Form abscheulichster Politik. Im Gegenteil: Es herrschte eine – für die heutige Zeit unvorstellbare – streng-autoritäre Erziehung. Und das nicht erst zur Nazizeit! Wer schon im familiären Umfeld mit Renitenz auffiel, dem wurde diese schnell – durchaus mit drastischen Mitteln - ausgetrieben. Mit welchen drastischen Mitteln auch immer. Wer so erzogen worden ist, wusste sehr schnell, was Angst ist. Und mit Angst lässt sich – gerade auch politisch - noch jede Generation vorantreiben. Sehr zum Nutzen von sogenannten Eliten und anderer Herrschaften.
Im Fall Bruno D. steht ein damals noch nicht einmal volljähriger junger Mann vor Gericht, dem jedes Aufbegehren, jedes Mucken, jede Infragestellung weitere schmerzliche Wunden zugefügt worden wären. Oder gar den Tod. Die allermeisten jener damals jungen Menschen wurden bereits in den Schulen genötigt, der Hitlerjugend beizutreten oder dem Bund Deutscher Mädel. Woher also die Fassungslosigkeit der Richterin? Woher kommt der suggestive Ansatz der Anklage, „ohne diese Rädchen hätte die Maschine eben nicht funktioniert“? Steht das Urteil schon fest, ohne dass es verkündet worden ist?
Gerade die deutsche Justiz hat Jahrzehnte benötigt, um ihre eigene braune Geschichte aufzuarbeiten. Vor allem auch ihre Geschichte in der neugeschaffenen bundesrepublikanischen Gesellschaft. Das war auch in anderen Bereichen so und oft genug sehr ähnlich. Ehemalige Nazischergen, NSDAP-Mitglieder (zu Beginn der Machtübernahme 1933 bereits 29 Jahre alt) konnten gar Bundeskanzler werden. Oder als einstiger NS-Marinerichter, der 1943 / 1945 als 30-/32-jähriger Todesurteile im Sinne der Nazis fällte, konnte gerne auch Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden. Und wo haben sie in der Bundesrepublik nicht überall mitgemischt, die Hauptdrahtzieher und Hitlergläubigen wie die Globkes, die Flicks und Henkels, andere der vielen Industriellen, viele der sogenannten Adligen? Sie waren die wahren Verbrecher, die der mörderischen Propaganda geholfen und unterstützend gewirkt hatten. Sie haben dem Morden nicht nur zugeschaut, sondern zum eigenen Vorteil Zwangsarbeiter rekrutiert und/oder vernichtende Urteile gefällt. Die deutsche Justiz und ein von Zynismus zerfressener Richter Freisler. Allesamt Angsterzeuger.
Und diese Justiz will nun über einen damals 17-jährigen Wachmann urteilen? Und diese Justiz ist fassungslos über die Unschuldsbeteuerungen eines damals 17-jährigen?
Ich bin fassungslos!
Die 5230 Toten im KZ Stutthoff, um die es in diesem Fall geht, sind weitere 5230 Tote zu viel. Und in jedem Fall verurteilungswürdig. Aber dass ein einst 17-jähriger Junge hier stellvertretend für die wahren Verbrecher seinen Kopf hinhalten soll, empfinde ich als ungeheuerlich. Als ungeheuerlich empfinde ich auch die – so scheint es mir - arrogante Fassungslosigkeit einer offenkundig analyseschwachen Richterin. Vorausgesetzt, die von Herrn Fuchs beschriebene Gemütsverfassung der Richterin entspricht der Wirklichkeit. Wenn es denn so gewesen sein sollte, wie Herr Fuchs schreibt, scheint mir die Verurteilung des Bruno D. nur noch eine Frage weniger Tage, vielleicht Wochen zu sein. Vorverurteilt scheint er wohl schon zu sein.
Wie wird mit deutscher Geschichte umgegangen? Wo fängt deutsches Recht an? Wo hört es auf? Gibt es einen Spielraum von moralischen Erkenntnissen? Oder bleibt es dabei: Die Kleinen werden gehangen …?
Erbärmlich! Die Herangehensweise deutscher Nachkriegsrichter/innen und –ankläger/innen in einigen besonderen Fällen der Nazizeit scheint offensichtlich immer noch allzu oft erbärmlich.
Ich fasse es nicht.
 
Mit dennoch freundlichem Gruß an alle
H. Jürgen Hoffmann
Autor und Schriftsteller, Jg. 1949

Diesen Kommentar habe ich per Mail verschickt an:

- Kölner Stadt-Anzeiger

- DER SPIEGEL

- an den Autor Thorsten Fuchs

- an den RA des Beschuldigten

- an das OLG Hamburg
Bewerten, Kommentieren und Teilen in sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:

Ein Kommentar

  • #1Nazive5rbrechen..... — Handwerksmeister Alois Sepp 2019-10-29 17:26 Diesen Beitrag kann ich als etwas Jüngerer und trotzdem Erlebter der Nachkriegszeit voll unterstreichen. Was bilden sich überhaupt die angeblichen Historiker ein? Sie spielen sich auf, als wären sie damals selbst dabei gewesen, urteilen über Menschen, die gar keine andere Chance hatten, als in diesem System mit ihrem eigenen und persönlichen Leben durchzukommen. Wer damals nicht spurte und aufmuckte, wohl gemerkt in vielerlei Hinsicht, dem wurde schnell beigebracht den damals idiotischen Weg mitzumarschieren. Jeder, der nicht so tat wie die SS, SA oder Gestapo usw. es vorschrieb, der war kurzerhand schnell im KZ Dachau oder anderswo. Dies betraf nicht nur Juden, sondern auch stinknormale Nichtjuden. Dieses wird heute ganz besonders "unter den Teppich" gekehrt, dies wird weder in den Medien noch in der Presse überhaupt erwähnt.Die heute so großspurig Tuenden, und Alleswissenden täten gut daran, sich erst einmal von wirklichen Fakten überzeugen zu lassen.Ich möchte nicht wissen, wer damals nach dem 2. Weltkrieg trotz Nazivergangenheit, gleich wieder in Funktionen und Ämtern untergetaucht ist, dort seine Unschuldsmine verteidigt hat? Es waren nicht nur Anwälte, Richter oder sonstige staatliche Mandatsträger hinterher tätig.Laut Aussagen von Eltern und Großeltern z.B. entnahm ich oft, dass die normale Bevölkerung von vielen Greueltaten der echten Nazischergen zur damaligen Zeit keine Ahnung hatten. Auch das wird versehentlich mit Absicht nirgens erwähnt.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Aktuellste Informationen aus 110 großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitung? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitung schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressliste von 120 Zeitungen, die Leserbriefe drucken


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Zur Homepage der Augsburger Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Augsburger Allgemeinen. Zur Homepage der Augsburger Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der AZ Namibia. Zur Homepage der AZ Namibia. Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. Zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Bayernkurier. Zur Homepage des Bayernkurier. Alle gedruckten Artikel im Berliner Kurier. Zur Homepage des Berliner Kurier. Alle gedruckten Artikel in der Berliner BZ. Zur Homepage der Berliner BZ. Alle gedruckten Artikel in der Berliner Morgenpost. Zur Homepage der Berliner Morgenpost. Alle gedruckten Artikel im Bersenbrücker Kreisblatt. Zur Homepage des Bersenbrücker Kreisblatt. Alle gedruckten Artikel in der Bild. Zur Homepage der Bild. Alle gedruckten Artikel in der Bild am Sonntag. Zur Homepage der Bild am Sonntag. Alle gedruckten Artikel in den Bramscher Nachrichten. Zur Homepage der Bramscher Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Braunschweiger Zeitung. Zur Homepage der Braunschweiger Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Deister Weser Zeitung. Zur Homepage der Deister Weser Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Zur Homepage der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Alle gedruckten Artikel in den Dolomiten (I). Zur Homepage der Dolomiten (I) Alle gedruckten Artikel im Donaukurier. Zur Homepage des Donaukurier. Alle gedruckten Artikel in den Dresdner Neuesten Nachrichten. Zur Homepage der Dresdner Neuesten Nachrichten Alle gedruckten Artikel im Echo. Zur Homepage des Echo. Alle gedruckten Artikel in der Ems Zeitung. Zur Homepage der Ems Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Focus. Zur Homepage des Focus. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Allgemeinen. Zur Homepage der Frankfurter Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Neuen Presse. Zur Homepage der Frankfurter Neuen Presse. Alle gedruckten Artikel in der Frankfurter Rundschau. Zur Homepage der Frankfurter Rundschau. Alle gedruckten Artikel in der Freien Presse Chemnitz. Zur Homepage der Freien Presse Chemnitz. Alle gedruckten Artikel in der Gifhorner Rundschau. Zur Homepage der Gifhorner Rundschau. Alle gedruckten Artikel im Hamburger Abendblatt. Zur Homepage des Hamburger Abendblatt. Alle gedruckten Artikel in der Hamburger Morgenpost. Zur Homepage der Hamburger Morgenpost. Alle gedruckten Artikel im Hanauer Anzeiger. Zur Homepage des Hanauer Anzeigers. Alle gedruckten Artikel in den Helmstedter Nachrichten. Zur Homepage der Helmstedter Nachrichten Alle gedruckten Artikel in der Hertener Allgemeinen. Zur Homepage der Hertener Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der HNA. Zur Homepage der HNA (Hessische Niedersächsische Allgemeine) Alle gedruckten Artikel im Höchster Kreisblatt. Zur Homepage des Höchster Kreisblatt

Alle gedruckten Artikel in der Jüdischen Allgemeinen Zeitung. Zur Homepage der Jüdischen Allgemeinen Zeitung Alle gedruckten Artikel in den Kieler Nachrichten. Zur Homepage der Kieler Nachrichten Alle gedruckten Artikel im Kölner Stadtanzeiger. Zur Homepage des Kölner Stadtanzeiger. Alle gedruckten Artikel in der Kölnischen Rundschau. Zur Homepage der Kölnischen Rundschau Alle gedruckten Artikel in der Kronenzeitung (A). Zur Homepage der Kronenzeitung (A) Alle gedruckten Artikel im Kurier. Zur Homepage des Kurier Alle gedruckten Artikel in der Lausitzer Rundschau. Zur Homepage der Lausitzer Rundschau. Alle gedruckten Artikel in der Leipziger Volkszeitung. Zur Homepage der Leipziger Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Lingener Tagespost.  Zur Homepage der Lingener Tagespost. Alle gedruckten Artikel in der Märkischen Allgemeinen.  Zur Homepage der Märkischen Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Märkischen Oderzeitung  Zur Homepage der Märkischen Oderzeitung. Alle gedruckten Artikel in der Main Post.  Zur Homepage der Main Post. Main Spitze Alle gedruckten Artikel in der Marler Zeitung.  Zur Homepage der Marler Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Meppener Tagespost.  Zur Homepage der Meppener Tagespost. Alle gedruckten Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung .  Zur Homepage der Mittelbayerischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung .  Zur Homepage der Mitteldeutschen Zeitung. Alle Artikel gedruckt im Münchner Merkur. Zur Homepage des Münchner Merkur. Alle Artikel gedruckt in der Nassauischen Neuen Presse. Zur Homepage der Nassauischen Neuen Presse Alle gedruckten Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung.  Zur Homepage der Neuen Osnabrücker Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Neuen Presse Hannover.  Zur Homepage der Neuen Presse Hannover. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Neues Deutschland.  Zur Homepage der Zeitung Neues Deutschland. Alle gedruckten Artikel in den Neuesten Norddeutschen Nachrichten.  Zur Homepage der Neuesten Norddeutschen Nachrichten. NWZ80.png Alle gedruckten Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung.  Zur Homepage der Neuen Zürcher Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Nordkurier.  Zur Homepage des Nordkurier. Alle gedruckten Artikel in der Nürnberger Zeitung.  Zur Homepage der Nürnberger Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Oschatzer Allgemeinen.  Zur Homepage der Oschatzer Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Osterländer Volkszeitung.  Zur Homepage der Osterländer Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Ostsee Zeitung.  Zur Homepage der Ostsee Zeitung. Alle gedruckten Artikel in den Zeitungen OVB.  Zur Homepage der OVB Zeitungen. Alle gedruckten Artikel in der  Passauer Neuen Presse.  Zur Homepage der Passauer Neuen Presse. Alle gedruckten Artikel in den Peiner Nachrichten.  Zur Homepage der Peiner Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Der Prignitzer. Zur Homepage der Zeitung Der Prignitzer. Alle gedruckten Artikel in der  Recklinghäuser Zeitung.  Zur Homepage der Recklinghäuser Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Rheinischen Post.  Zur Homepage der Rheinischen Post. Alle gedruckten Artikel in der Zeitung Die Rheinpfalz.  Zur Homepage der Zeitung Die Rheinpfalz. Alle gedruckten Artikel in der  Saarbrücker Zeitung.  Zur Homepage der Saarbrücker Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Salzgitter Zeitung.  Zur Homepage der Salzgitter Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der  Sächsischen Zeitung.  Zur Homepage der Sächsischen Zeitung. Alle veröffentlichten Artikel in SAT1. Zur Homepage von SAT1. Alle gedruckten Artikel im Sauerland Kurier.  Zur Homepage des Sauerland Kurier. Alle gedruckten Artikel im Schwäbischen Tagblatt.  Zur Homepage des Schwäbischen Tagblatt. Alle gedruckten Artikel in der Schweriner Volkszeitung.  Zur Homepage der Schweriner Volkszeitung. Alle gedruckten Artikel in der Segeberger Zeitung.  Zur Homepage der Segeberger Zeitung. Alle gedruckten Artikel im SHZ.  Zur Homepage des SHZ.. Siegenerzeitung.jpg Alle gedruckten Artikel im Spiegel.  Zur Homepage des Spiegel. Alle gedruckten Artikel im Stern.  Zur Homepage des Stern.. Alle gedruckten Artikel in der Stimberg Zeitung.  Zur Homepage der Stimberg Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Stimme.  Zur Homepage der Stimme. Alle gedruckten Artikel in der Stuttgarter Nachrichten.  Zur Homepage der Stuttgarter Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Stuttgarter Zeitung.  Zur Homepage der Stuttgarter Zeitung. Alle gedruckten Artikel in der Süddeutschen Zeitung.  Zur Homepage  der SZ. Alle gedruckten Artikel in der Tagespost.  Zur Homepage  der Tagespost. Alle gedruckten Artikel im Tagesspiegel.  Zur Homepage des Tagesspiegel. Alle gedruckten Artikel in der Taunuszeitung.  Zur Homepage  der Taunuszeitung. Alle gedruckten Artikel in der TAZ.  Zur Homepage der TAZ. Alle gedruckten Artikel in der Thüringer Allgemeinen.  Zur Homepage der Thüringer Allgemeinen. Alle gedruckten Artikel in der Thüringischen Landeszeitung.  Zur Homepage der Thüringischen Landeszeitung. Alle gedruckten Artikel im Trierischen Volksfreund.  Zur Homepage des Trierischen Volksfreund. Alle gedruckten Artikel in der TZ München  Zur Homepage der TZ. Alle gedruckten Artikel im Viechtacher Bayerwaldboten. Zur Homepage des Viechtacher Bayerwaldboten. Alle gedruckten Artikel in der Volksstimme  Zur Homepage der Volksstimme. Alle gedruckten Artikel in der WAZ  Zur Homepage der WAZ Alle gedruckten Artikel in der Waltroper Zeitung. Zur Homepage der Waltroper Zeitung. Alle gedruckten Artikel der Welt. Zur Homepage der Welt. Alle gedruckten Artikel in der Welt am Sonntag. Zur Homepage der Welt am Sonntag.. Alle gedruckten Artikel im Weserkurier. Zur Homepage des Weserkurier. Alle gedruckten Artikel in der Westfälischen Rundschau. Zur Homepage der Westfälischen Rundschau. Alle gedruckten Artikel im Westfalenblatt. Zur Homepage des Westfalenblattes. Alle gedruckten Artikel in der Westfalenpost. Zur Homepage der Westfalenpost. Alle gedruckten Artikel in der Wiener Zeitung. Zur Homepage der Wiener Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Wiesbadener Kurier. Zur Homepage des Wiesbadener Kuriers. Alle gedruckten Artikel in der Wolfenbütteler Zeitung. Zur Homepage der Wolfenbütteler Zeitung Alle gedruckten Artikel in der Wolfsburger Nachrichten. Zur Homepage der Wolfsburger Nachrichten. Alle gedruckten Artikel in der Zeit. Zur Homepage der Zeit. 

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2024 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

top