Die Hannoversche Allgemeine Zeitung liefert in ihrer Ausgabe vom 22. Juni auf Seite 2 die beiden folgenden Zitate christdemokratischer Politiker:
- CDU – Präsidiumsmitglied Jens Spahn: „Steinmeier verunsichert unsere NATO – Partner und fällt der eigenen Truppe in den Rücken.“
- Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse - Bröhmer: “Man muss aufpassen, dass man die Reputation Deutschlands in der NATO nicht aufs Spiel setzt."
Stellungnahme des Leserbriefschreibers:
- Es ist mehr als angebracht, anlässlich des 75. Jahrestages des deutschen Überfalles auf die Sowjetunion ein freundschaftliches Signal in Richtung Russland zu senden.
- Wir sollten uns mehr Sorgen darüber machen, ob die USA unter einem künftigen Präsidenten Trump die Reputation der Vereinigten Staaten von Amerika innerhalb der NATO nicht aus Spiel setzen.
- Frage an Herrn Spahn und Herrn Grosse – Bröhmer : Haben Sie anlässlich des völkerrechtswidrigen Dritten Golfkriegs der USA, Großbritanniens und der „Koalition der Willfährigen“ vom 20. März 2003 bis zum 1. Mai 2003 von der EU wirtschaftliche Sanktionen gegen die USA gefordert?
- Frage an die EU: Wie genau wissen Sie eigentlich, dass Wladimir Putin in der Ost – Ukraine überhaupt „Herr der Geschehnisse“ ist? Vielleicht hat er in Minsk aus Prestigegründen gar nicht zugegeben, dass er die „schießenden Militärbefehlshaber“ in der Ostukraine gar nicht „am kurzen Zügel“ führt. Verlangen Sie nicht von Putin, dass er „die Hosen herunter lässt“ und einräumt, dass er in der Ostukraine ohnmächtig ist! Dann aber würde Ihr Entschluss, die Sanktionen gegen Russland zu verlängern, auf falschen Annahmen beruhen!
- Frage an NATO – Generalsekretär Stoltenberg: wie wollen Sie eigentlich in Osteuropa für Entspannung sorgen, wenn Sie Wladimir Putin die militärische Faust unter die Nase halten und verbal hinzufügen:“Verstehen Sie mich bitte richtig, Herr Putin! Ich nähere mich Ihnen nur in friedlicher Absicht!“
- Gratulation an Außenminister Steinmeier: er hat mit überlegenem politischem Instinkt zum richtigen Zeitpunkt das Richtige getan!
Otfried Schrot