Die UNO ist die Welt der Machtkämpfe der Regierungen, der Koalitionen und der Konfrontationen, der Kriege und der brüchigen Waffenstillstände, die Welt der Flüchtlingsströme, die Welt der immer wieder gebrochenen Verträge, die Welt der Egoismen und der Egoisten, die zuerst an sich, dann vielleicht noch an die Nachbarn und ganz am Schluss an die Menschheit und die Erde denken -, aber schon gar nicht daran, dass wir für alle unsere Dummheiten nur einen Planeten zur Verfügung haben. So wird das nichts mit dem Überleben der Menschheit, dem Fortbestand der Bewohnbarkeit des Lebensraumes und mit der Zukunft der Welt! Wir benötigen oberhalb der Ebene der UNO, dem Tummelplatz der politischen Leidenschaften, der Machtgier und der Profitgier, eine Führungsebene, die nach rein wissenschaftlichen Kriterien das Überleben der Menschheit und die Erhaltung der Bewohnbarkeit des menschlichen Lebensraumes sicherstellt und die gegenüber dem Apparat „UNO“ und gegenüber allen ihren Mitgliedsnationen weisungsberechtigt ist:
eine Weltwissenschaftsregierung! Sie steuert die Sicherstellung:
1.des Überlebens der Menschheit durch:
1.1.ein globales Ernährungskonzept, 1.2.ein globales Gesundheitskonzept,
1.3.ein globales Siedlungskonzept,
1.4.ein globales Bildungskonzept,
1.5.ein globales Kommunikationskonzept, das den Ersatz des Krieges durch gewaltlose Konfliktlösungsmethoden beinhaltet und ein Fortschreiten der globalen Solidarität zur Verhinderung von Rückfällen in engstirnige Nationalität.
2. der Erhaltung des menschlichen Lebensraumes durch:
2.1.Maßnahmen zur Reinhaltung der Weltmeere,
2.2.Maßnahmen zur Erhaltung der Flora,
2.3.Maßnahmen zur Erhaltung der Fauna, 2.4.Maßnahmen zur Verhinderung profitorientierter Eingriffe in die Natur und in die Lebensräume eingeborener Völker. 2.5.Maßnahmen zur Wiederherstellung beschädigter Teile des menschlichen Lebensraumes .
Die Zukunftsplanung der Menschheit darf sich nicht am Machtstreben oder dem Profitstreben weniger sondern nur daran orientieren, was sinnvoll ist für das Überleben der gesamten Menschheit und die Erhaltung ihres Lebensraumes. Die Weltwissenschaftsregierung wird daher mit dem Recht ausgestattet, in die politischen, machtorientierten Abläufe der Menschheit einzugreifen. Im Falle eines Konfliktes zwischen der Weltwissenschaftsregierung und der UNO entscheidet ein Gerichtshof. Dieses Weltmodell erfordert ein hohes Maß an Einsichtsvermögen der ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates, der USA, Russlands, Chinas, Großbritanniens und Frankreichs aus der Erkenntnis heraus, dass das Überleben dieser fünf Nationen untrennbar mit dem Überleben der Gesamtmenschheit verbunden ist. Otfried Schrot