Liebe Mit-Weltbürgerinnen und Mit- Weltbürger,
Sie alle wissen, dass ich der mächtigste Mann der Welt bin. Aus diesem Grunde werde ich mich mit dieser Ansprache in Ihren Augen nicht dem Verdacht aussetzen, dass diese Rede ein Zeichen der Schwäche ist. Die Weltklimakonferenz und ihr erfolgreicher Abschluss sind die eine Hälfte der Rettung der Welt, die andere Hälfte eine noch ausstehende Weltwaffenkonferenz und ihr erfolgreicher Abschluss, denn der radioaktive Staub eines Atomkrieges kann die Rettung des Weltklimas zunichte machen. Die Menschheit hat eine Fülle von Drogen im Gebrauch. Der Gebrauch eines Teiles dieser Drogen wird mit Akribie bekämpft, ein weiterer Teil nachlässig - wie der Alkoholkonsum - und ein weiterer Teil wird nicht nur nicht bekämpft, sondern gefördert: der Waffengebrauch! Die Menschheit scheint überwiegend aus Masochisten zu bestehen. Wir wissen aus der Weltgeschichte, welches Leid Kriege über die Welt gebracht haben, aber wir schaffen den Krieg nicht ab, obwohl wir es vor 70 Jahren in der Präambel der Charta der Vereinten versprochen haben. Stattdessen verfeinern wir die Wirkung der Waffen, mit denen wir uns gegenseitig den Garaus machen wollen, um ihre Wirkung und den Genuss des Todes zu vergrößern. Sind wir nicht alle miteinander pervers? Mit dem Gelde, welches wir für Vorbereitung und Durchführung der Kriege und die anschließende Schadenbehebung und die Kriegsopferversorgung verpulvern, könnten wir alles Elend der Welt beseitigen – nämlich 800 Millionen Hungernde sättigen und 60 Millionen Flüchtlingen ein Zuhause schaffen! Daraus ergibt sich die Frage: Haben wir noch alle Tassen im Schrank? Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Menschheit nur dann von ihrer Lieblingsdroge ablassen wird, wenn man ihr ein überzeugendes Ersatzverfahren zur Lösung von Konflikten anbietet. Um Ihnen ein Beispiel zu geben, lenke ich Ihre Aufmerksamkeit auf das Schachspiel. Seine Prinzipien sind: Gewaltlosigkeit, Chancengleichheit, Regelmäßigkeit. Ich schlage Ihnen die Durchführung einer Weltkonferenz vor, auf der wir unsere fähigsten Kommunikationsexperten zusammenrufen und beauftragen, ein dem Schachspiel nachgebildetes Verfahren zur gewaltlosen Lösung aller politischen Konflikte zu entwickeln, dessen künftige Anwendung und Verankerung im Internationalen Recht wir beschließen. Meine Nation wird mit gutem Beispiel vorangehen und dieses neue Verfahren als Erste in ihrer Verfassung verankern. Danach werden wir die Geldmittel, die durch den Verzicht auf die militärische Rüstung verfügbar werden, zur Behebung des Elends auf dieser Welt verwenden. Damit in der Rüstungsindustrie keine Arbeitsplätze verloren gehen, werden wir diese beauftragen, ihre Fließbänder umzurüsten, um das Gerät zu produzieren, welches die Menschheit bei und nach großen Naturkatastrophen benötigt, um Menschenleben zu retten und Schäden zu beheben. Fazit: wenn wir uns angewöhnen würden, ein bisschen gründlicher nachzudenken, bevor wir handeln, könnten wir die Welt durchaus in ein Paradies verwandeln! Liebe Mit-Weltbürger: möge Ihnen allen im Neuen Jahr Gesundheit, Erfolg und die Liebe Ihrer Mit- Menschen beschieden sein! Ich wünsche uns allen ein Jahr des Friedens und des Lichts! Otfried Schrot
Silvesteransprache des mächtigsten Mannes der Welt
- von Otfried Schrot
- Zugriffe: 3288
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.