.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

In diesem Tagen wird euphorisch der Mauerfall bejubelt. Für die Menschen, die sich dem Joch der DDR entledigen  und fortan ihre neu gewonnen Freiheiten feiern konnten, zu Recht ein Jubeltag. Klammheimlich ist er aber auch der Mauerfall zu einem Jubeltag derjenigen geworden, die sich der Fesseln der "sozialen Marktwirtschaft" schon immer entledigen wollten. Wie sich nun an dem Luxemburger Steuerhinterziehungsmodell für Großkonzerne erneut verdeutlicht, haben die "Funktionseliten" längst die soziale Verpflichtung des Eigentums und die damit verbundende soziale Verantwortung unter den Mauertrümmern begraben. Nicht genug,, dass die Masseneinkommen in diesen Unternehmen trotz enormer Produktivtätssteigerung seit Jahren auf dem Niveau des Jahres 2000 verharren und sich dafür das Mangement und die Aktionäre gierig die Taschen füllen.  Nein, es muss dem Sozialstaat durch Steuertricksereien ein Schnippchen geschlagen werden. Natürlich ist wieder die Deutsche Bank dabei, deren Motto  von "Leistung" zu "Tricksen aus Leidenschaft" verkommen ist. Gerne bedient man sich der Wirtschaftsberatungsgesellschaften, die sich der "Steueroptimierung" als besondere Form des indirekten Sozialabbaus durch vorenthaltene Steuern verschrieben haben. Es trifft sich gut., dass dabei eine willige, smarte und coole Gruppe  junger AbsolventInnen der Hochschulen bereitsteht, die in ihrem Studium die gesellschaftliche Reflexsion ihres Faches bewußt ignoriert hat. Sie sind die neuen Mitläufer unseres Systems, die bei den gewährten Privilegien sich für keine Aufgabe zu schade sind. Verdenken kann man es ihnen nicht, zumal die Regierung sich längst der Tragweite der organisierten "Steueroptimierung" und des systematischen Entzugs von Leistung für unsere Gesellschaft bewußt ist. Nur die Handlungen stehen im krassen Gegensatz  zu dieser Erkenntnis. Dass nun auch noch in der EU der Bock zum Gärtner gemacht worden ist, bestätigt nur - Tricksen lohnt sich.

Dr. Bernd Schütt

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de oder Pressreader.com. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen
z.B.: "Maxi Musterfrau". Die Portale zeigen Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 115 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top