.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue

  Wir begrüßen unseren neuen Autor: 
Dr. med. Helmut Weber MR a.D.

gedruckt in der Gießener Allgemeinen am 21.11.2025 auf Seite 32

Vielfaltshohn
Versammlungs- und Organisationsfreiheit zählen zu den Grundlagen eines demokratischen Gemeinwesens; samt vielfältigem Meinungsstreit, in dem auch Andersdenkende zu Wort kommen und Gehör finden.
Das war im öffentlichen Raume allgemeine Meinung; auch im politikdidaktischen. Das wiederholte am 1.X. das Bundesverfassungsgericht - laut Pressemitteilung Nr. 103/2025 vom 13.XI. 2025.
Das spiegelt auch wider der Dringlichkeitsantrag der AfD zum 29./30.XI.an die Stadtverordneten - laut Ihrem Bericht. Ob die anderen Parteien ihn beiseite schieben, weil er von dieser kömmt? Wieso verfechten sie Das nicht selber bereits seit Wochen gegen die Aufrufe zum Behindern durch Menschenmassen und zu unmittelbarem Stören?
Der OB sorgt sich, bei "einem so hohen Konfliktpotential... (zu) künftigen Entscheidungen für Vermietungen". Das ist keine ausgleichende "Haltung", sondern mittelbar eine Anregung an Links-& Rechtsaußen, Konflikte zu steigern.
"Anspannung und Ungewißheit" hätte er längst mildern können, indem er den Massenauflauf nur eine Woche zuvor zuläßt; des Gießener Gemeinwohles wegen. Oder mildert, indem er noch verschiebt.
Versammlungen zum Stören Anderer sind unzulässig: von Anstand sowie von Rechts wegen; wie auch das BVerfG in seinem neuen Urteile dartut.
Und Boykotteure wie angebliche AntiFa, Veranstaltungsagentur, Hotels, Essenlieferer, gesteigert durch Angriffe auf Mitarbeiter des Hallenvermieters, bedeuten genau das, was sie der RechtsaußenPartei als Absicht vorwerfen: Andere unterdrücken. Ist das "Gießen für Toleranz"?
Und der AStA der TH mit seinem Werben für die "AntiFa" sollte wissen, daß er die Studentenschaft als Pflichtkörperschaft des öffentlichen Rechtes seit1966 nur in höchsteigenen studentischen Belangen zu vertreten hat, jedoch nicht in allgemeinpolitischen. So wie für die Stadt bei Kundgebungen nur besondere örtliche Belange maßgeblich sind - etwa Sicherheit und Ordnung - , nicht jedoch ihre inhaltliche Vorliebe oder Abneigung.
All dieses schlagwörtliche 'Widersetzen gegen Rechts' zieht Kraft von der Kernfrage ab, mit welchen Zukunftslösungen einstige Volksparteien wieder heutige werden könnten.

Ulrich J. Heinz

  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Wenn der Artikel nicht vollständig angezeigt wird (...), klicken Sie bitte auf den Titel.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen

Um zu sehen ob und wo Ihr Leserbrief gedruckt wurde, nutzen Sie Genios.de oder Pressreader.com. Suchen Sie dort nach Ihrem Namen in Anführungszeichen z.B.: "Maxi Musterfrau". Die Portale zeigen Ihnen dann ob, wo und wann Artikel von Ihnen gedruckt wurden.

Unten die 117 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.


Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch