in 'Oberhessische Presse' am 12.auf Seite 11, jedoch mit Überschrift 'Pazifisten als Weltverdreher?'
Den vielgefragten "Welterklärer" H.Münkler ließ die OP selber zu Wort kommen. Sogar 2 x! Statt nur mit eigenem Bericht über sein Wechselgespräch im Juni mit H. Kleinert in der vollen Alten Aula ; das die 'Inititiative Zeitenwende' veranstaltete mit den universitären Konfliktforschern und der "Buchhandlung Am Markt". Ein leserfreundliches Vorgehen bei redaktioneller Knappheit!
In der Sache scheint die Welt nun regellos geworden zu sein, wenn man nur das jahrzentelange Ausbleiben von Krieg in Europa im Blick hat. (Das kurze westliche Bombardement auf dem Balkan in der Präsidentschaft Clinton unterband weiteren Völkermord.) Sonstwo gab es derweil aberdutzende Kriege. Wozu sich Großmächte gemäß ihren eigenen Belangen und Bestrebungen verhielten. Für Letzere in der Gegenwart kleines Beispiel: Neulich billigte das dänische Parlament einen Vertrag mit den USA, wonach für deren Stützpunkte eigenes Recht gilt statt dänisches.
Mit aller Kraft die UN stärken? Zwecks friedensförderlichem Völkerrecht. Eine dringliche Forderung an den rechtsradikalen russischen Angreifer; bei gleichzeitiger Rückkehr zum status quo ante 2014!
Hiesige Einwände zu westlicher Hilfe für die seit 2014 bekriegte Ukraine würden ohne Grundsatzpazifismus schlüssiger; Einwände in solchen Veranstaltungen, in Leserbriefen und Kundgebungen. Sie sollten beachten, daß Vorgänger Putins den NATO-Beitritt gewesener Mitglieder des Warschauer Paktes diesen überließen. Was völkerrechtlich selbstverständlich sein sollte. Wie richtig diese sind, zeigten die späteren russischen Angriffe auf mehrere Nachbarn.
Daß es richtig war, mit der Vereinbarung Minsk II der Ukraine auch Zeit zum Rüsten zu schaffen, zeigt der russische Überfall. Nur westliche Agressionen anprangern, nicht jedoch den russischen Imperialismus; künftigen Raketen hier widersprechen, aber die vorhandenen russischen im untergegangenen Ostpreußen beschweigen; die russische Drohung mit Atomwaffen gegen Unterstützer des selbst Überfallenen; ebenso den jüngst verkündeten Grundsatz: Wo ein russischer Soldat seinen Fuß hinsetzt...: Derlei Parteinahme zeigt "Pazifisten" als Weltverdreher.
Ulrich J.Heinz