Das Arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft Köln lässt verlauten! https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/andreas-fischer-vierkoepfige-familie-haette-knapp-93-euro-im-jahr-gespart.html
"Stromsteuer schon heute für alle absenken, könnten Verbraucher rund 2,3 Cent pro kWh sparen, wie neue IW-Berechnungen zeigen. Eine vierköpfige Familie mit einem typischen Jahresverbrauch von 4.000 kWh würde 93 Euro im Jahr weniger zahlen.
Dass die Bundesregierung nun ganz darauf verzichtet, dürfte der Zustimmung zur CO2-Steuer nicht helfen. Auch für den Klimaschutz wäre die Senkung der Stromsteuer sinnvoll gewesen, weil sie die Anreize für private Haushalte gestärkt hätte, auf elektrische Wärmepumpen oder E-Mobilität umzusteigen. Dass die Bundesregierung darauf verzichtet, schwächt die Planungssicherheit bei den Verbrauchern und das Vertrauen in die neue Regierung."
Herr Merz wieder einmal mehr!: "Versprochen -Gebrochen"- "Große Sprüche - Nichts dahinter" - Demokratie geschwächt! Sehr oft läßt sich so etwas nicht machen!
Freundliche Grüße
H. Federmann
Nachhaltigkeitsökonom
https://independent.academia.edu/HFedermann