.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Wir begrüßen unsere neuen Autorinnen:
Clarissa Borcherding und Anja Reupke

ich möchte mich gerne in diesem Leserbrief zu den Vorwürfen des Genozids an weißen Farmern, mit denen der amerikanische Präsidenten Trump den südafrikanischen Präsidenten konfrontierte, äußern. Zu diesem Kontext gab es ja einen Artikel gab.

Ich selbst habe vor über zwanzig Jahren eine längere Zeit auf einer Missionsstation in Südafrika verbracht in Queenstown. Nicht lange Zeit vor meiner Ankunft dort war ein Priester in einem einzeln gelegenen Farmgebäude nachts erstochen worden bei einem Überfall. Es ging um Geld und obwohl er zwei Hunde hatte, wurde der ermordet.

Solche Vorfälle waren damals schon unter dem Begriff „farm killing“ bekannt. Daraus einen Vorwurf des Genozids zu konstruieren angesichts der südafrikanischen Geschichte finde ich schon erschreckend.

Bedenkt man, welches Leid die südafrikanische Bevölkerung durch den Kolonialismus und die Apartheit ertragen musste, finde ich persönlich, dass die meisten Afrikaner sehr, sehr geduldig und tolerant geblieben sind.

Im Farm Killing spiegelt sich letztlich ein Infrastrukturproblem. Die Farmen liegen oft sehr weit außerhalb. Wenn die nächste Polizeistation über eine Stunde weit entfernt ist, dann bietet das sicherlich Angriffsfläche für Kriminalität.

Hinzu kommt, dass es ein berechtigter Gedanke ist, dass die Ausbeutung der einheimischen afrikanischen Bevölkerung bis heute nachwirkt in der ungleichen Verteilung von Ländereien, Bodenschätzen und Besitz, die ja ursprünglich auch nicht auf korrektem Weg erworben wurden. Insofern sind politische Überlegungen Einheimischen mehr Land zugänglich zu machen durchaus legitim, damit sich die Apartheit nicht einem wirtschaftlichen Weg reproduziert sozusagen.

Mich würde es interessieren, auf welcher statistischen Basis Herr Trump die Vorwürfe erhebt und welche Statistiken es überhaupt gibt.

Hinsichtlich des Asyls von Weißen aus Südafrika in Amerika frage ich mich, ob der Gedanke auf einer Farm in Nirgendwo nachts der Gefahr eines Überfalls ausgesetzt zu sein nicht abzuwägen ist gegen die Tatsache, dass sich in Amerika offenbar fast jeder im Wal-Mart mit Schusswaffen eindecken kann.

Clarissa Borcherding

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.