Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung vom 19.05.2025 wie Bild
Man muss wahrlich kein Anhänger der Grünen sein um sich mit deren Vorschlag zur Einführung einer Verpackungssteuer anzufreunden, denn die Müllsituation ist doch längst eskaliert. Dass das vielleicht in Nürnberg noch schlimmer ist, das hilft diesbezüglich niemanden, hier vor Ort muss etwas geschehen. Die Rosarüsseltiere auf zwei Beinen werfen ihren Müll nicht nur rechts und links der Wege weg, sie werfen ihn auch auf die Wege. Für Mensch und Tier bedeutet das oft eine Gefährdung durch herumliegende Splitter, Verpackungsmüll von Lebensmitteln ekeln einen nur noch an. Da ist die Plastikflasche auf dem Pavillon des Stadtparks und die Bierflasche im Weiher des Parks noch fast harmlos. Zumindest solange das Glas nicht zersplittert. Auf meinen täglichen Laufrunden quer durch das Stadtgebiet nehme ich mittlerweile nicht nur einmal Abfälle mit und entsorge sie im nächsten Abfalleimer. Manchmal habe ich den Eindruck, dass besagte Rosarüsseltiere auf zwei Beinen irgendwie ahnen, dass manche Leute ihre Hinterlassenschaften nicht mehr sehen können. Somit ergibt sich also dringendster Handlungsbedarf seitens der Politik. Schade, dass der Vorschlag der Grünen anscheinend keine Mehrheit im Stadtrat findet. Mal sehen, was die politische Konkurrenz tun will, sofern sie hier nicht untätig bleibt.
Claus Reis