Was gibt es Neues in der Siegener Zeitung? Für Zeitungen wird es immer schwieriger Printausgaben zu verkaufen. Das trifft natürlich auch auf unsere „Siegener“ zu. Darum muss Bewährtes auf den Prüfstand und Neues entwickelt werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Das verstehe ich. Neues aus den Vereinen, Kindernachrichten oder Stadtleben tun der Ausgabe gut. Anscheinend hat sich jedoch speziell die Lokalredaktion einer zu krassen Neuerungskur unterzogen. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sensible Themen in BILD-Manier regelrecht ausgeschlachtet werden und die zugehörigen Überschriften reißerisch sind. Zuletzt lese ich von einem Horrorclown und frage mich bereits nach wenigen Sätzen, ob denn noch wirklich wichtige Informationen folgen. Leider Fehlanzeige. Was ebenso fehlt, aber diesmal in der gesamten Ausgabe, sind Wörter. Es kommt aber auch vor, dass Wörter doppelt gedruckt werden oder aber Buchstaben fehlen. Ist hier etwa die Neuerung, dass eine KI Korrektur liest? Ich würde gerne weiterhin regionale Nachrichten lesen und mich über allgemeine Geschehnisse informieren. Das aber bitte sachlich formuliert und redaktionell aufbereitet.
Falko Jüngst