Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau vom 12.04.2025 laut Genios.de ohne Kürzung. Toll!
Jeder weiß wohin übertriebener Egoismus führt: zum Streit und letztlich, wenn jeder den Kompromiss verweigert, zur Einsamkeit. Das gilt für Menschen wie für Staaten.
Donald Trump und Elon Musk sind einsame Leute. Die USA ist mit und durch sie einsam. Auch Putin ist mit seinem Rußland einsam.
Sie alle singen sich oder versuchen sich , erfolgreich, am Hohelied des Brutalo - Kapitalismus und des egomanischen Nationalismus. Mir gehört, was Du erarbeitest. Ich bin der stärkste, klügste, reichste.
Du, Welt, Sonnensystem,, Gaza Streifen, Ukraine, was auch immer, gehörst mir.
Ist das nicht der Fall, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft. Sie denken sich die Welt wie einen Kinderreim.
Wir werden sehen, ob die alte egoistische Tante - amerikanische Demokratie - vier Jahre stark genug ist das auszusitzen, abzuwehren.
Wenn nicht oder wenn der andere einsame Irre seine Hand weiter ausstreckt, sind wir am Ende des Kapitalismus, am Ende des Globalismus, am Ende des Internationalismus
Wir wären dann am Ende der Freiheit, der Brüderlichkeit, der Gleichheit und des Rechts.
Mit sieben Milliarden einsamen Menschen ohne sehbare Zukunft. Ohne Plan.
Jeder gegen Jeden?
Nein. Wir sind das Volk.
Das ist der Plan:
We will overcome some day, Joan.
Aber: nicht "some day".
Heute! Morgen!
Wehe Euch!
Das sogenannte "Ego" ist m.E. ein riesiges Problem, obwohl es nicht substanziell ist.
Musk, Putin und Trump sind m.E. von Egomanie geprägt und teilen auch noch Machogehabe.
Mir macht zu schaffen, dass ich wenig Hoffnung habe, dass wir die Ursachen dieser "Symptome" in den Griff bekommen.