.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Sehr geehrte alten und neuen Abgeordnete des Deutschen Bundestag.

Der allgemeine Krankenkassenbeitrag ist lt. Gesetz vorgeschrieben und beträgt z.Zt. 14,6%. Dieser ist aber MIT ANSPRUCH auf Krankengeld.

Da ich Rentner bin und somit KEINEN ANSPRUCH auf Krankengeld habe, ähnlich, wie auch ein Arbeitnehmer in der passiven Altersteilzeitphase und ein Selbständiger ist, muss ich einen Krankenkassenbeitrag von 14% haben.

• 243 SGB V Ermäßigter Beitragssatz

„Für Mitglieder, die keinen Anspruch auf Krankengeld haben, gilt ein ermäßigter Beitragssatz. Dies gilt nicht für die Beitragsbemessung nach § 240 Absatz 4a. Der er-mäßigte Beitragssatz beträgt 14,0 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen der Mitglieder.“

Hier kommen nun zwei Beitragssätze in Konkurrenz, einerseits aus dem SGB V § 243 und andererseits aus dem Rentengesetzt!?

Ein anderer Verstoß gegenüber dem GG-Artikel 3!

Es werden Krankenkassenbeiträge für betriebliche Altersvorsorge, Zinsen aus Kapitalerträgen mit dem allgemeinen Beitragssatz belegt, warum?

Ein großer Verstoß war und ist die Belegung mit KKB und Pflegeversicherungsbeiträge einer Lebensversicherung, die als Direktversicherung abgeschlossen wurde. Hier hat der Gesetzgeber versagt, weil er keinen Bestands- und Vertrauensschutz für Altverträge vor 2003 eingeführt hat.

Hier wurden schon vorher KKB bezahlt und nun schon wieder, und zwar Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil!

Es wundert mich, dass Privatversicherte diese Beiträge nicht zu zahlen brauchen. Sind das bessere Menschen? Ich habe in keinem Gesetz gefunden, das Privatversicherte von den Zahlungen ausgeschlossen sind, gesetzliche Versicherte nicht!?

Wieder ein Verstoß gegen das GG-Artikel 3!

Komischerweise sind Riesterverträge davon ausgeschlossen??!

Warum bekommen Pensionäre einen 50% Zuschuss zur Pflegeverssicherung, Rentner müssen den VOLLEN Beitrag zahlen, warum?

Hier müssen die Gesetze überarbeitet und geändert werden.

Kommen Sie mir nicht mit dem Solidaritätsprinzip daher, so müssten auch Selbstständige und Beamte auch so viel zahlen.

Da redet man von Altersarmut bei Rentnern, kein Wunder, bei diesen Gesetzen.

Und jetzt soll ich auch noch Steuern zahlen für meine Rente, obwohl ich dafür schon Steuern gezahlt habe?!

Wo leben wir denn?

Ich fordere sie hiermit auf für Gerechtigkeit zu sorgen und nicht nur Versprechungen zu machen wie Herr Scholz.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Denzin

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.