Betreff: Doppelfunktion Landrat und VfB-Präsident
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Sorge verfolge ich die Debatte um die Doppelfunktion von Landrat Allgaier als Landrat und VfB-Präsident. Herr Allgaier beteuert zwar, dass sich beide Aufgaben nicht ausschließen, doch der Eindruck entsteht, dass sein Herz vor allem dem VfB Stuttgart gehört.
Es ist schwer vorstellbar, dass ein Amt wie das des VfB-Präsidenten weniger zeitintensiv ist als das eines Landrats. Die Vermutung liegt nahe, dass die finanzielle Vergütung beider Positionen vergleichbar hoch ist, was die Attraktivität der "Freizeitbeschäftigung" als VfB-Präsident zusätzlich erhöht.
Ich stelle mir die Frage, ob Herr Allgaier seine Prioritäten richtig setzt. Anstatt sich mit seiner Frau über die Mannschaftsaufstellung des VfB auszutauschen, sollte er sich vielleicht lieber mit ihr über die drohende Schließung der Mobilen Jugendarbeit (MJA) in Ludwigsburg unterhalten.
Die Stadt Ludwigsburg wird wohl die Räumlichkeiten der MJA zum Jahresende kündigen. Dies würde das Aus bedeuten für eine seit 1991 etablierte und unverzichtbare Anlaufstelle für Jugendliche aus dem gesamten Landkreis.
Nach 34 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit wäre diese Entscheidung ein herber Schlag. Ich appelliere an alle Verantwortlichen, im Sinne einer verantwortungsvollen Gesellschaftspolitik positive Synergien zu schaffen und die MJA zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
B.Bohlender