.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Was treibt die Welt gerade in den Abgrund? Ist es wirklich nur Politik, Religion oder Macht? Oder könnte es tiefer liegen – in einer Vorstellung, die viele für selbstverständlich halten, die aber vielleicht ein großer Irrtum ist?

Ich frage mich: Wie kommt es, dass Menschen sich gegenseitig abschlachten – in der Ukraine, im Gazastreifen, überall auf der Welt? Wie kann es sein, dass Politiker, Waffenlobbyisten und Meinungsmacher egozentrisch handeln, obwohl sie genau wissen, dass dabei Tausende, Aber-Tausende sterben? Was bringt sie dazu, die Interessen der Menschheit dem eigenen Vorteil unterzuordnen?

Die Antwort könnte so einfach wie unbequem sein: Das Ego.

Das Ego erzählt uns: „Ich bin getrennt von dir. Ich muss mich durchsetzen. Ich bin wichtiger.“ Es erzeugt das Gefühl von Abgrenzung – ich gegen dich, wir gegen die anderen.

Doch was wäre, wenn dieses Ego – wie ein Traum, der sich auch „real“ anfühlt – nur eine Illusion ist? Wenn es gar keine echte Trennung gibt?

Die Biologie und die Ahnenrechnung zeigen: Wir alle stammen von gemeinsamen Vorfahren ab. Zwei Eltern, vier Großeltern, acht Urgroßeltern und so fort. Rechnen wir nur 40 Generationen zurück, überschneiden sich die Stammbäume. Die mathematische Formel 1 + 2ⁿ zeigt: Jeder Mensch ist mit jedem anderen genetisch verwoben. Nicht symbolisch – tatsächlich.

In unseren Körper befinden sich Elemente, die nicht einmal von der Erde stammen – Eisen, Sauerstoff, Kohlenstoff: Sternenstaub aus Sternexplosionen, aus Supernovae. Wir sind kosmisch verbunden – im wörtlichen Sinn.

Was bedeutet das? Dass wir alle miteinander, ein jeder, Teil eines großen Netzwerks sind. Dass jede Bombe, jeder Befehl, jede Gier nicht nur den „Feind“ trifft, sondern letzten Endes jeden von uns.

Wenn wir das erkennen würden – wenn wir das Ego hinterfragen und nicht länger für die Wahrheit, für ein reales „Etwas“, halten – könnten wir anders handeln. Klüger. Menschlicher. Überlebensfähiger.

Vielleicht ist jetzt der Moment, sich zu fragen: Wie viele Generationen braucht es noch, bis wir begreifen, dass wir alle eins sind? Und: Wie viele Kriege können wir uns noch leisten, bis auch der Letzte merkt, dass er sich selbst zerstört?

Es geht nicht um Idealismus. Es geht um Realität – naturwissenschaftlich, genetisch, mathematisch. Und es geht um das, was uns wirklich retten könnte: Einsicht in die Tatsache wie die Dinge wirklich sind. Nichts glauben – selber denken. Und dazu braucht es „nur“ den gesunden Menschenverstand.

Jörg Stimpfig

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 115 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.