Auslegungssache?
In der Berichterstattung zur Infokampagne auf der Messepiazza, die ich selber begleitete, kommt die eingenommene Haltung der BesucherInnen zu schlecht weg. Zwar haben sich tatsächlich die meisten Passanten nicht eingehend mit dem Informationsmaterial (vor allem die Auflistung von Messeständen mit umweltfreundlichen Reiseangeboten) beschäftigt. Davon sagten allerdings sehr viele im Vorübergehen, sie würden ohnehin nicht fliegen wollen und interessierten sich für Wanderangebote o.ä. Hier kann man nicht von Ignorieren der Thematik sprechen, sondern vielmehr von einem bereits erfolgten Umdenken. Die Anbieterzahlen für Fernreisen sind ja tatsächlich zurückgegangen, i.w. nur noch in einer Messehalle auffindbar. Dass Protest "gut ankommt", ist selten die Zielsetzung; jedoch ist festzuhalten, dass das überwältigende Gros der BesucherInnen zumindest keine Unmutsäußerungen von sich gab, sondern erheblich viel Zuspruch geäußert wurde. Die zwei spontanen Gefühlsausbrüche können überhaupt nicht repräsentativ für fast tausend Passanten herhalten.
Matthias Pfaff