Egomanie zerstört die Welt
Achtung - Trigger Warnung: Der nachfolgende Text kann deprimierend wirken.
Die Diktatoren in China, Russland und den USA machen alle Erfolge der Menschheit zunichte. Die Menschheit hat sich aufgrund von Solidargemeinschaften entwickelt. Die Spaltungen, die in den verschiedenen Gesellschaften deutlich zu beobachten ist, die Aggressivität von einzelnen Personen und Gruppen, die Feindseligkeit untereinander, führt die Menschheit in den Abgrund.
Der durchschnittliche Intelligenzquotient der Bevölkerung in den Industrieländern nimmt seit etwa Ende der 1990er Jahre ab. Zu kritischem Denken wird nicht mehr erzogen. Wie gefährlich die Dummheit ist beweist nicht nur die Geschichte, viel mehr gibt es dazu auch Literatur, welche dies belegt.
Mir erscheint das Debattern müßig, ich habe resigniert. Die Zeiten eines Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Martin Luther King etc. sind vorbei.
Hier die AfD, dort die Republikaner, und ihre jeweiligen Unterstützer, die im Ergebnis nichts als persönliche, egoistische Ziele im Visier haben. Und wer glaubt, die allein selig machende "Wahrheit" zu besitzen, egal ob grün, braun, rot oder schwarz oder anders gefärbt, irrt furchtbar, dafür gibt es gerade genug Beweise.
Denk' ich an Deutschland bei der Nacht, werd' ich um den Schlaf gebracht - denk' ich an Deutschland dann am Tag, trifft mich bald der Schlag. Den Glauben an bessere Zeiten habe ich inzwischen aufgegeben, weil ich ihn für unrealistisch beachte. Don Quijote und Michael Kohlhaas und andere "Figuren" lassen grüßen.
Jörg Stimpfig