Zu den plötzlich und kurzfristig auftretenden Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdbeben gehören die Dauerkatastrophen:
- 1. 900 Millionen Hungernde
2. 65 Millionen Flüchtlinge
3. Rüstungsausgaben jährlich weltweit: 1,75 Billionen Dollar (1, 750 000 000 000)
4. Atomsprengköpfe weltweit in den Händen von neun Staaten:14 465
Fazit 1: die Finanzkraft der Menschheit fließt in die falschen Kanäle.
Der Leserbriefschreiber hat sein halbes Leben lang vergeblich für die Idee geworben, die Kriegsarmeen der Welt in Rettungsarmeen für Katstrophengebiete umzuwandeln – mit Stützpunkten für die schnelle Reaktion auf Katastrophen rund um den Erdball – und die internationalen Konflikte mit völkerrechtlich verbindlichen gewaltlosen Methoden unter Leitung von Konfliktmediatoren zu lösen. Vergeblich. Es schläft sich so gut auf den weichen Kissen der Parteispenden der Kriegsindustrie.
Fazit 2: die Intelligenz ist durchaus vorhanden, um das irdische Jammertal in ein Paradies zu verwandeln, aber der Intelligenz fehlt die Macht. Und diejenigen, die die Macht haben, verfügen über viel Eitelkeit und wenig Verantwortungsbewusstsein, von Moral ganz zu schweigen.
Deshalb stehen wir da, wo wir stehen, und die Menschen ertrinken zu Tausenden in den Fluten von Mosambik, weil die Hilfe zu langsam und zu spät kommt!
Otfried Schrot