Europäer,wacht endlich auf!
- von Otfried Schrot
- Zugriffe: 64
Stellungnahme des Leserbriefschreibers: Aha, da haben wir es! Drohung, Erpressung, eingeforderte Unterwerfung unter den Willen Washingtons! Entweder ihr tut was wir Amerikaner wollen oder es passiert was! Endlich haben die USA „die Katze aus dem Sack“ gelassen! Wie lange wird europäische Selbstachtung diese Zumutung noch ertragen? Wie lange wollen wir Europäer uns um guter Geschäfte willen noch „in den Hintern treten lassen“? Haben wir keine Würde?
Der Stier, auf dem die Göttin Europa reitet, trägt einen Nasenring. Durch denselben haben die USA ein Seil gezogen, an dem sie Europa, Gehorsam und Unterwerfung erzwingend, hinter sich herziehen – zur Erreichung ihrer politischen, militärischen und wirtschaftlichen Ziele. Die NATO wird zum Gefängnis für ungehorsame Europäer. Wo ist, bitte, die Bedrohung für die NATO? Stalin ist lange tot. Wladimir Putin findet es erkennbar interessanter, gute Geschäfte mit Westeuropa zu machen, statt den alten Kontinent mit einem Atombombenhagel platt zu walzen. Wann fängt Europa endlich an, souverän seine Angelegenheiten mit Moskau und Peking selber und direkt zu regeln, ohne ängstlich zitternd auf den drohend erhobenen Zeigefinger in Washington zu schauen? Das Problem von uns Europäern ist: wir haben uns so sehr an die Mitgliedschaft in der NATO gewöhnt, dass wir gar nicht auf die Idee kommen, die weltpolitischen Szenarios von 1949 – als die NATO gegründet wurde – und 2019 miteinander zu vergleichen, um zu erkennen, wie sehr sich die Welt inzwischen geändert hat. Wir sollten einmal darüber nachdenken, ob der Präsident der Vereinigten Staaten, der fast täglich „in Fettnäpfchen tritt“, nicht doch einen „genialen Geistesblitz“ gehabt hat, als er die NATO als „obsolet“ bezeichnete. Der Leserbriefschreiber hat eine Vision von einer fest in sich zusammengeschlossenen Europäischen Union, die ohne Bevormundung von irgendeiner Seite und in Äquidistanz zu China, Russland und den USA auf der politischen Bühne der Welt ihre Interessen vertritt. Die Unterwerfung unter die USA ist des alten Kontinents unwürdig. Otfried Schrot
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.