.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Der Prozess der Entscheidungsfindung für die Besetzung der Spitzenstellen in Europa ist eine schallende Ohrfeige für Millionen an die Wahlurnen gegangene europäische Wähler – und für die Kandidaten, die sich im Europawahlkampf den Bürgern gestellt haben. Frau Bundeskanzlerin – gehen Sie endlich “in Ruhe!“ Sie stiften nur Verwirrung! Wenn das so weitergeht, wird der Zug nach Europa eine Tages „auf offener Strecke“ stehenbleiben.

Europa braucht ein markanteres Profil, um sich klarer vom Nationalismus abzuheben, damit die europäischen Wähler die Lust nicht verlieren, zur Wahl zu gehen:

  1. Ein von den europäischen Wählern zu wählendes europäisches Staatsoberhaupt, von dem sich alle Bürger repräsentiert fühlen,

  2. Ein europäischer Regierungschef, gewählt vom europäischen Parlament, ohne dass die nationalen Regierungschefs „ihre Finger in den Vorgang hineinstecken“.

  3. Ein eingängigeres Symbol auf der Europa – Flagge, etwas bildhafter als die phantasielosen gelben Sternchen auf blauem Grund, zum Beispiel das altgriechische Symbol, die Göttin, die den Stier reitet. Vielleicht könnte man ja für die Abbildung der Göttin Ursula von der Leyen nehmen – als Entschädigung dafür, dass ihr ein vor Zorn kochendes europäisches Parlament die Wahl zur Präsidentin der Europäischen Kommission verweigert hat.

Was nun noch fehlt, sind Millionen von entschlussfreudigen europäischen Bürgern und Wählern, die den Nationalismus in seine Schranken weisen, weil die europäische Perspektive für sie attraktiver ist als der Rückblick auf das Zeitalter der Schreihälse, Hasser und Hetzer. Lang lebe Europa!

Otfried Schrot


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top