Unser ungezogener Verbündeter, die USA, dürfen an jedem Ort der Welt grundsätzlich alles, ohne um Erlaubnis zu fragen. Nun heizt Trump mit der US – Marine die Spannungen mit dem Iran an, eine „Spielerei“ am Rande eines großen Krieges.
Unsere Bundeskanzlerin ist hoffentlich vorausschauend genug, den USA zuzutrauen, dass die Bundeswehr nach dem „Modell Afghanistan“ ein zweites Mal von den USA zu Hilfe gerufen werden könnte, wenn am Golf von Iran ein Krieg ausbricht. Sollten die USA erneut um Unterstützung durch die Bundeswehr bitten, wird hoffentlich ein schallendes „Nein“ aus Berlin ertönen.
Wem haben die Kriege der USA in den letzten 50 Jahren eigentlich genützt – Korea – Vietnam – Afghanistan? Der Rüstungsindustrie und den von ihr mit Parteispenden bei Laune gehaltenen Politikern! Und wer waren die Opfer? Die unzähligen Gefallenen, die Kriegsinvaliden, die Kriegerwitwen, die Waisen, die aus ihrer Heimat Vertriebenen – und die Steuerzahler!
Möge das Afghanistan – Abenteuer bald zu Ende gehen, denn wir brauchen das dort verpulverte Geld dringend für andere Zwecke!
Otfried Schrot