Der Traum von der schwarzen Null
- von Roland Klose
- Zugriffe: 60
Jetzt will auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die schwarze Null. Im Jahr 2015 soll erstmalig seit 1969 wieder ein ausgeglichener Haushalt realisiert werden. Doch dieser Traum steht ebenfalls kurz vor dem Zerplatzen. Warum? Bringt das Krim-Referendum am Sonntag den Anschluss der Krim an Russland, dann kommen verschärfte Sanktionen vonseiten der EU. Diese werden wiederum von Russland höchstwahrscheinlich mit einem Gas- und Ölboykott beantwortet. Es droht eine neue Energiekrise, ein neuer Kalter Krieg und damit eine neue Weltwirtschaftskrise: eine Rezession und der Verlust von vielen Arbeitsplätzen. Das führt letztendlich zu niedrigeren Steuereinnahmen als prognostiziert. Die schwarze Null wird so zur Illusion.
Ergeht es Schäuble wie Steinbrück? Führt die Krim-Krise ins Tal der Tränen und nicht zu einem ausgeglichenen Bundeshaushalt? Um das zu verhindern brauchen wir alle dringender denn je den Dialog und die Verständigung mit Russland: eine neue Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) wie 1973.
Roland Klose, Bad Fredeburg
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.