Nelliusstraße wird umbenannt
- von Roland Klose
- Zugriffe: 8
Hans Frankenthal (1926-99) war der letzte in Schmallenberg lebende Bürger jüdischen Glaubens. Im krassen Gegensatz zu der Heimatdichterin und NS-Mitläuferin Christine Koch (1869-1951) hat Hans Frankenthal auch in schwierigen nationalsozialistischen Zeiten Flagge gezeigt. Er hat sich nicht unterkriegen lassen und ist nach dem Überleben im KZ Auschwitz-Monowitz, im KZ Theresienstadt und des Todesmarsches nach dem Zweiten Weltkrieg in seine Heimatstadt Schmallenberg zurückgekehrt. In Schmallenberg, im internationalen Auschwitz-Komitee, als Gastredner an Schulen, Zeitzeuge und Schriftsteller, zuletzt mit zweitem Wohnsitz in Dortmund gemeldet, hat er maßgeblich, konsequent und resolut an der Aufklärung, Bewältigung und Verarbeitung der deutschen NS-Vergangenheit und seiner eigenen Lebensgeschichte gearbeitet. Davon zeugt sein Buch: Verweigerte Rückkehr - Erfahrungen nach dem Judenmord. Das prädestiniert Hans Frankenthal als Vorbild für unsere Jugend.
Christine Koch, bis 1936 nachweislich auch in Gedichten eine glühende Verehrerin Adolf Hitlers und noch 1943 von den Nazis mit dem Westfälischen Literaturpreis ausgezeichnet, hat dagegen zu den Verbrechen der Nationalsozialisten stets geschwiegen. In Zeiten des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) disqualifiziert sich Christine Koch damit selber - insbesondere als Namensgeberin für die Hauptschule in Schmallenberg und als Vorbild für die Schüler.
Nähere Informationen zu meinem o. a. Antrag und dem Internet-Abstimmungsergebnis entnehmen Sie bitte folgendem u. a. Link:
sauerlandkurier.de/politik/kein-aktueller-grund-zur-diskussion/
Roland Klose, Bad Fredeburg
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.