Im ekstatischen Rausch der Freiheit
- von Roland Klose
- Zugriffe: 64
Lieber Bundespräsident Joachim Gauck, Militäreinsätze provozieren und produzieren neue Gewalt, neue Terroristen und vor allem viele Flüchtlinge. Das beste Beispiel dafür ist der Erste und Zweite Golfkrieg im Irak. Diese Kriege haben den Nahen und Mittleren Osten in Brand gesetzt und destabilisiert. Die ISIS will jetzt sogar einen islamischen Gottesstaat im Irak und Syrien verwirklichen, was wiederum Menschen zur Massenflucht bewegt. Hilft jetzt wieder nur ein weiterer Militärschlag, sprich Krieg, im Irak? Nein, Konflikte sind nicht mit Krieg, sondern nur mit dialogischer Konfliktbewältigung und Kompromissen zu lösen.
Gaucks Verhalten erinnert mich dabei an Robert Louis Stevensons Novelle von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Der ehrgeizige Dr. Henry Jekyll sucht verbissen nach einem Weg, um das Böse in der menschlichen Seele zu isolieren. In einem Labor glaubt Dr. Jekyll das richtige Serum gefunden zu haben und testet es im Selbstversuch. In einem ekstatischen Rausch der Freiheit wird Dr. Jekyll so zu Mr. Hyde, der von Sitte, Moral und Anstand unberührt sogar mordet.
Roland Klose, Bad Fredeburg
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.