Grexit oder Geuro?
- von Roland Klose
- Zugriffe: 70
Was ist nur aus dem (T)Euro der Gründerväter geworden? Der Euro ist in der aktuellen Griechenland-Krise zum Erpressungsmittel verkommen. Warum? Bekommen die Griechen kein weiteres drittes Rettungs- und Hilfspaket, dann droht Griechenland der Staatsbankrott und der EU wahrscheinlich eine neue Finanzkrise. Oder der Grexit, der Austritt Griechenlands aus dem Euro? Oder der GEURO (Griechen-Euro), eine Idee des Ex-Chefvolkswirts der Deutschen Bank, Thomas Mayer (61)? Des Bankers Vorschlag: Die klamme griechische Regierung zahlt Beamten-Gehälter, Renten nicht mehr in Euro, sondern gibt Schuldscheine ("Geuro-Scheine") aus. Mit diesen Scheinen sollen die Bürger einkaufen können, Mieten bezahlen etc. - wie mit dem normalen Euro.
Trau, schau, wem? Meine Meinung dazu: Traue nie einem Banker, der dich schon einmal ins Verderben geschickt hat und der auch noch unter anderem unmoralische Wetten auf den Untergang von Staaten und des Euro und auf Missernten anbietet.
Roland Klose, Bad Fredeburg
- Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.