.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Saarbrücker Zeitung vom 29.09.2015, Leserbriefseite, Titel: "Führungsetage kann nicht unwissend sein"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die illegalen VW-Abgasmanipulationen per Bosch-Software haben die Marke VW und das "Made in Germany" schwer beschädigt und in ein "Manipulate in Germany" gewandelt. Als verantwortlicher VW-VV ist deshalb Martin Winterkorn zurück getreten, der von 1978-81 selbst als Leiter der Kältemittelverdichter-Entwicklungsgruppe "Stoffe und Verfahren" bei der Robert Bosch GmbH und der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH tätig war. Ist es daher glaubhaft, dass Winterkorn nichts von den VW-Abgasmanipulationen seit dem Jahr 2007 gewusst hat? In meinen Augen unvorstellbar. Warum?

Ich war als Einkäufer und Leiter Materialwirtschaft in einem mittelständischen Industrieunternehmen beschäftigt. Wenn mich in der Funktion als technischer VW-Einkäufer z. B. mein Lieferant Bosch darauf aufmerksam gemacht hätte, die besagte Bosch-Software wäre nur für Abgastests zulässig und ließe keinen serienmäßigen Einbau in PKW zum Zwecke der gezielten Abgasmanipulation zu, weil das gesetzeswidrig wäre, dann hätten bei mir sofort sämtliche Alarmglocken geläutet.

Deshalb hätte ich auf gar keinen Fall die Bosch-Software für die Serienproduktion auf eigene Kappe bestellt, selbst wenn dies die Entwicklungsabteilung ausdrücklich vorgeschrieben und freigegeben hätte. Vielmehr hätte ich mir schriftlich vom Vorstand und Aufsichtsrat dafür Rückendeckung geholt.

Unbegreiflich also, dass Vorstand und Aufsichtsrat nichts gewusst haben wollen. Noch paradoxer ist es, mit der Aufklärung der VW-Abgasaffäre ein externes amerikanisches Unternehmen zu beauftragen. Wenn die VW-Abgasaffäre nicht im eigenen Hause aufgeklärt werden kann oder soll, dann muss es sich bei VW um eine sog. "Kellerfirma" handeln, die ständig im Dunklen tappt. Frei nach dem Motto: "...denn sie wissen nicht, was sie tun (James Dean-Film von 1955)."

Roland Klose, Bad Fredeburg

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Dies ist ein ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte oben bei den Schlagwörtern den Namen des Autors. Ende des Hinweises.

Keine Kommentare


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top