solltet ihr es nicht gesehen haben, empfehle ich es euch in der Mediathek von ZDF anzusehen. Hier kam um 19.30 h die Sendung Terra X - Überleben unsere Chancen
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschaut.
Wenn ich das mit unserem Karst in Verbindung bringe, wird mir der Erhalt und dessen Bedeutung, um so deutlicher klar.
Das gesamte Südharzer Karstgebiet stellt weltweit ein einmaliges Biotop und eine solche Landschaft dar. Dieses kann nur im Verbund, weiter ohne größere Schäden existieren.
Umso dringender und notwendiger sind der Erhalt und der intensive Schutz dieser gesamten Region und Landschaft.
Ein weiterer Ausbau und Abbau auf Naturgips, angefangen von Versuchsbohrungen im NSG und Biosphärenreservat, in Sachsenanhalt bis hin zu weiteren- und Erweiterungen von Abbaugebieten, sehe ich als ein Vergehen gegen die Natur und den Menschen.
Sind wir nicht verpflichtet unsere noch vorhandenen Ressourcen zu schützen und zu bewahren. Es sei denn wir möchten die Letzte Generation des Homo Sapiens auf dieser Erde sein.
Unser Wohlstandsdenken: Nach uns die Sintflut wird uns von der Natur schneller bereitet und erreichen als wir es war haben wollen.
Sollten wir unser Denken, nur an uns nicht endlich mal aufgeben und erweitern.
Was ist mit eurer Mitmenschlichkeit, habt ihr diese schon eurem Wohlstandsdenken geopfert?
Brauchen eure Kinder, Enkel und Urenkel nicht auch noch eine lebenswerte Erde und Lebensraum? Und eure Mitmenschen auf diesem einmalig schönen Planeten ganz sicherlich auch.
Also Hände weg vom Südharzer-Karstgebiet!
Dieses weltweit, einmalige, gesamte Karstgebiet, sollte schnellstens unter strengen, hochgradigen Erhaltungs-Schutz gestellt werden.
Mit harzlichen Grüßen
Manfred Kappler