Hamburger Abendblatt vom 19.09.2024 wie Bild
Na, wenn man mal vergleicht: Ich bin gerade mal 237 Tage älter als die gute alte Köhlbrandbrücke – praktisch Zeitgenossen, könnte man sagen. Während ich mich noch einigermaßen fit fühle, bekommt sie zu ihrem 50. Geburtstag schon ein kleines „Lifting“ – vielleicht sollte ich mir das merken, für später.
Wenn 2042 die neue Brücke kommt, bin ich dann knackige 68 Jahre alt. Ob die alte Dame bis dahin noch durchhält? Sie hat ja schon ein paar Altersbeschwerden, fast wie die Carolabrücke in Dresden, die schon ein bisschen gebrechlicher ist. Aber hey, wenn sie wirklich noch so lange durchzieht, kriegt sie sicher einen Rentenorden, oder zumindest ein paar extra Stützpfeiler!
Aber mal ehrlich, wenn die Brücke ab und zu ein Päuschen braucht, wer könnte es ihr verdenken? Täglich 12.700 Lastwagen, das würde mir auch auf die Knochen gehen. Da helfen dann auch keine 50 Meter Abstand – bei mir sind es eher die drei Meter zum nächsten Kaffee!
https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article407262858/koehlbrandbruecke-sperrung-zum-50-geburtstag.html