Liebe Bürger Redaktion,
ich muss Sie mal direkt ansprechen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser verbot das Medienunternehmen des Magazins „Compact“ sowie die Conspect Film GmbH.
Das Verbot zeige, so Nancy Faeser: „ dass wir auch gegen die geistigen Brandstifter vorgehen, die ein Klima von Hass und Gewalt gegenüber Geflüchteten und Migranten schüren und unseren demokratischen Staat überwinden wollen.“
Ein weiterer Grund soll eine Aussage von Jürgen Elsässer, Chefredakteur des Magazins, sein, der im Juni 2023 in Richtung Berliner Regierung gesagt haben soll: „Wir wollen dieses Regime stürzen.“
Wenn solche Gründe zu einem Verbot der Zeitung führen, muss ich befürchten, dass auch die BR bald von der Presselandschaft verschwinden wird, weil in meinen Beiträgen sowie in Texten anderer Autoren viel über die Politiker in Berlin und die Zustände im Lande geschimpft und geklagt wird. Von einigen Autoren wird sogar die Abschaffung der Ampel Regierung gefordert.
Man muss damit rechnen, dass solche Aussagen und Gedanken inzwischen strafrechtlich verfolgt werden.
Um mich habe ich keine Angst, weil ich inzwischen zu alt und nicht mehr ‚strafmündig‘ bin. Um die anderen Verfasser und vor allem um die Institution BR täte es mir aber sehr leid, wenn sie diesen Konsequenzen unserer jetzigen Demokratie ausgesetzt würden.
Ich hoffe sehr, dass ich obige Sätze nicht ernst gemeint haben muss und habe immer noch so ein kleines, satirisches Lächeln im Hinterkopf.
Trotzdem beunruhigt die Geschichte natürlich und man muss den Anfängen wehren.
Ein bisschen schmunzelnd grüße ich Sie und wünsche allen Redakteuren des BR sehr ernsthaft Tapferkeit, Mut und Durchhaltevermögen.
I. Hollnagel