Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) meinte zum Ausgang der Europawahl: „Das ist ein ganz schlimmer Tag für Deutschland, dass nur noch die CDU im Osten der AfD Paroli bieten könne, sei eine Gefahr für die Demokratie“.
Meine Meinung, werter Herr Haseloff. Sie sehen das nur mit Ihrer stark abgedunkelten und schwarzen Brille. Die Meinung der deutschen Wählerinnen und Wähler sieht anders aus. Wir sehen die Demokratie nicht durch die böse AfD in Gefahr, sondern mit der jahrelangen „Schluderpolitik“, vor allem der Unionsparteien, wie auch der ehemaligen Arbeitnehmerpartei (SPD)!
Die Hochnäsigkeit und Antibürger-Politik der politischen Führer in Bund und Land sind das Problem. Eigenartiger Weise wurden inzwischen plötzlich Ideen aus den verhassten „Blauen“ in Ihr eigenes Wahlprogramm aufgenommen. Wo sind richtungsweisende, eigene Vorschläge zur Sicherung und Verteidigung unserer Demokratie? Fehlanzeige!
In Verstärkung mit der weltfremden deutschlandvernichtenden Grünengilde hat Ihre gesamte Politik allergrößten Schaden angerichtet. Sie Herr Haseloff sehen diesen Tatsachen nicht ins Auge. Jedenfalls ist meiner Meinung nach das derzeitige Parteiensystem etwas aus den Fugen geraten, und das ist gut so. Ansonsten würden unsere politischen Führer in Berlin so weiterwursteln bis es bei uns durch des deutschen Michels Wut endgültig kracht! Ich muss doch wirklich lachen, wenn ich vernehme, dass das CDU-Präsidium wieder einmal die Wahl analysieren muss. Kommt mir so bekannt vor, heißt es doch aus dieser Ecke nach jeder Wahl immer besonders stark. Bisher haben wir Bürger nach irgendwelchen Wahlen auch immer, in Deutschland weiterhin aber nur noch „Anti-Bürger-Politik“ feststellen können.
Alois Sepp
Es ist wirklich erstaunlich, womit diese Wahlergebnisse begründet werden und wie sie die Haltung einiger Politiker beeinflussen. In Frankreich gab es eine klare Entscheidung zu einer Neuwahl. Berlin traut sich nicht. Da wird ausgesessen.
Allerdings finde ich das im Augenblick auch besser, weil ich mir einen Kanzler Friedrich Merz nicht vorstellen möchte.
Den Kommentar von Frau Bauer und ihre Schlussfolgerung zum BSW begrüße ich allerdings sehr. Die CDU will nun auch das BSW in die Ecke stellen? Dann wird es langsam eng in den Ecken oder es müssen noch mehr Ecken installiert werden.
Ja, liebe Frau Bauer, Sie haben recht und wie Bertolt Brecht sagte, die Regierung sollte sich ein gescheiteres Volk wählen, das für die vorgegebene Demokratie geeignet ist.
Mit vernünftigen und gerechten Grüßen
I. Hollnagel