.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Am 7. Mai 1945 unterschreibt Generaloberst Jodl die bedingungslose Kapitulation Deutschlands im Hauptquartier der alliierten Streitkräfte. Die Erklärung tritt am 8. Mai in Kraft. Am 8. Mai unterzeichnet Generalfeldmarschall Keitel eine Kapitulationsurkunde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst.

Das traurigste und einschneidenste Kapitel Deutschlands, nämlich der 2. Weltkrieg geht zu Ende. Ein Krieg den nicht das deutsche Volk entfachte, sondern ein verbohrter und verblendeter Diktator. Wobei der Diktator alleine es auch nicht war, sondern übereifrige Gefolgsleute, die dem Diktator sehr gefallen wollten.

Entweder ich hatte heute noch nicht den richtigen Nachrichtensender eingeschaltet, oder ich habe es überhört. Mich wundert sehr, dass ganz besonders von jüdischer oder israelischer Seite noch kein Dauer-Trommelfeuer auf Deutschland abgeschossen wurde. Auch aus politischer Ebene in Berlin habe ich noch nichts vernommen.

Wir, die heutige deutsche Bevölkerung, die deutsche Nachkriegsgeneration wissen um die Greueltaten, die nicht zu beschönigen sind, das sollte den Anderen und Betroffenen auch klar sein, wir sind nicht die Schuldigen für damals! Es hat keinen Sinn, uns immer mit einer geschichtlichen Moralkeule von einer Ecke in die andere zu jagen, uns dauernd ein schlechtes Gewissen eintrichtern zu wollen. Wir sind „NICHT“ die Schergen und Verantwortlichen für damals.

Alois Sepp


Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Auf der Frontseite der Bürgerredaktion wird maximal ein Artikel des jeweiligen Autors angezeigt. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist

Ein Kommentar

  • Lieber Herr Sepp, es ist wahr, dass wir in den Nachkriegsgenerationen keine Schuld tragen - uns dafür verantwortlich machen zu wollen wäre töricht.

    Der Vater meiner Mutter sowie ihre Mutter, meine Großeltern, sind bei lebendigem Leibe verbrannt worden. Ursache waren englische Brandbomben als Reaktion auf das, was Hitler und seine Gefolgsleute den Engländern angetan haben.

    Meine Mutter verlor bis auf nicht einmal eine handvoll Verwandte alle Angehörigen. Schwerste Traumata waren die Folge, die auch noch auf meine Brüder und mich noch Auswirkungen hatten.

    Worauf will ich hinaus? Wir haben meines Erachtens Verantwortung dafür, dass niemand hier vergisst, was ein Krieg anrichtet.

    Und wir müssen die Wahrheit darüber verbreiten, dass es Profiteure gab. So wie es heute Eliten gibt, die z.B. von Kriegen, etwa in der Ukraine, profitieren - und zwar enorm. Wie sich Hitler und sein Gefolge finanziert hat, darauf schaut kein Mensch mehr. Und wer profitiert derzeit von der Produktion von Militärprodukten?

    Und wieso wird den Kriegsopfern nicht (mehr) gedacht, die ihr Obdach, ihr Vermögen und viele sogar ihr Leben verloren haben? Von Kriegen profitieren Eliten, nur ganz wenige Personen - die vielen, vielen "kleinen Leute" verlieren, verlieren alles. Das muss offengelegt werden, meine ich.

    Beste Wünsche

    Jörg Stimpfig


Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.


Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch

top