.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Liebe Leser, liebe Schreiber,

die schöne Vorweihnachtszeit möchte ich zum Anlass nehmen, Ihnen und all den Anderen viel Vorfreude, schöne Weihnachtsmarktbesuche mit Kindern und Enkelkindern, zahlreiche gute Gespräche mit Freunden in warmer Stube bei Grog und Kerzenschein, aufregende Einkäufe und Geschenkevorbereitungen, süße und klebrige Plätzchenbäckerei und überhaupt alles Gute zu wünschen.

Vielleicht lässt sich die große Politik mal ein bisschen ausblenden, damit wir etwas zur Ruhe kommen können.

Zünden wir ein Licht am Kranz an.

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. INFO zum Autor (auch alle seine weiteren Artikel): bitte oben Namen klicken.

4 Kommentare

• Diesem Wunsch, Frau Dr. Hollnagel, schließe ich mich aus ganzem Herzen an.

• Hallo Fr. Hollnagel,
    über Ihren Wunsch und Aufruf zum Frieden habe ich mich sehr gefreut. Es wäre schön, wenn wir alle besinnlicher werden, nicht nur in der Adventszeit. Im Augenblick fällt mir dazu ein Weihnachtsgedicht von Hermann Hesse (1877 - 1962) ein:

Ich sehn‘ mich so nach einem Land
    der Ruhe und Geborgenheit
    Ich glaub‘, ich hab’s einmal gekannt,
    als ich den Sternenhimmel weit
    und klar vor meinen Augen sah,
    unendlich großes Weltenall.

Und etwas dann mit mir geschah:
    Ich ahnte, spürte auf einmal,
    dass alles: Sterne, Berg und Tal,
    ob ferne Länder, fremdes Volk,
    sei es der Mond, sei’s Sonnnenstrahl,
    dass Regen, Schnee und jede Wolk,
    dass all das in mir drin ich find,
    verkleinert, einmalig und schön
    Ich muss gar nicht zu jedem hin,
    ich spür' das Schwingen, spür' die Tön‘
    ein’s jeden Dinges, nah und fern,
    wenn ich mich öffne und werd‘ still
    in Ehrfurcht vor dem großen Herrn,
    der all dies schuf und halten will.

Ich glaube, dass war der Moment,
    den sicher jeder von euch kennt,
    in dem der Mensch zur Lieb‘ bereit:
    Ich glaub, da ist Weihnachten nicht weit!

• Neben Adventskranz gab es sowohl bei meinen Eltern als auch bei uns zusätzlich einen Weihnachtsstern, der durch die warme rötliche Farbe seiner Blätter eine eigentümliche schöne Ausstrahlung aufweist, passend zur Advents- und Weihnachtszeit.

• Auch ich möchte mich den Wünschen von Frau Dr. Hollnagel anschließen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich unsere Erdengemeinschaft, egal ob christlich, muslimisch oder anderswie, etwas mehr auf das humane, menschliche Zusammensein konzentzrieren könnte.

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch