Habeck wandte sich in seiner Rede gegen Antisemitismus jedweder Art - er nahm nacheinander Muslime, Deutsche und mit der „politischen Linken“ auch eine traditionelle Wählerschicht der Grünen in die Pflicht. Er erläuterte zugleich, warum die Terrorgruppe Hamas keinesfalls als „Freiheitsbewegung“ gesehen werden könne. Deutschlands besonderes Verhältnis zu Israel rühre „aus unserer historischen Verantwortung“, betonte der Vizekanzler darin. „Es war die Generation meiner Großeltern, die jüdisches Leben in Deutschland und Europa vernichten wollte“, erinnerte Habeck.
Meine Meinung und Empörung über den „Vizekanzler und Heizungs-Verbots-Minister“ in Deutschland!
Er sagte in seiner Lobeshymne für Israel: „Es war die Generation meiner Großeltern, die jüdisches Leben in Deutschland und Europa vernichten wollte“. Eine schlimmere Globalbeschuldigung von uns Älteren in Deutschland kann es nicht mehr geben! (oder waren es nur SEINE Großeltern die er damit meinte?) Demnach müssten uns wir „Älteren“ aus dieser Zeit als Kriegsverbrecher und Mörder verstehen. Diese Aussage von unserem „Möchtegern-Kanzler“ ist eine Frechheit und Generalverurteilung von uns alten Deutschen in höchstem Maße!
Ansonsten kann man die Handlungen des politischen Fanatismus aus der Hitlerzeit selbstverständlich nicht für gut heißen. Das normale deutsche Volk hat diese Gräueltaten NICHT verschuldet, NICHT zu verantworten, wusste größtenteils auf Grund der damaligen Propaganda-Presse überhaupt nichts davon. Also brauchen wir uns Deutsche (ältere und jüngere) nicht andauernd als "Schuldige" durch Israel bezeichnen zu lassen. Das gilt ganz besonders auch für Herrn Habeck!
Alois Sepp