.    Die Bürger red´ Aktion  Home of Leserbrief

SymbolBenutzer SymbolKontakt SymbolAdressenschw  SymbolA Zschw SymbolA Zschw SymbolSuchen SymbolMenue 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicht gekürzt. Unzensiert. Kostenlos.

Was passiert denn jetzt gerade mit uns!
Ist es nicht so, alle geschehenen Ereignisse passieren nicht aus dem „Nichts“ heraus. Alles hat seine Vorgeschichte. Es hat immer etwas zu tun mit Wahrnehmung, Achtung, Akzeptanz, Toleranz und der Selbstreflexion!!!
Doch meist ist da das Gegenteil im Spiel; egozentrische Machtbesessenheit, Ignoranz, Egoismus, Überheblichkeit, Ungerechtigkeit, vielleicht auch Gedankenlosigkeit?!
Wer nicht voreingenommen Blindheit vor sich herträgt, dem wird es bei den meisten Konflikten deutlich. Es ist mir immer wieder unbegreiflich, dass es uns Menschen scheinbar unmöglich ist, uns da weiterzuentwickeln. Ist es nicht eine Horrorvorstellung, dass es dem Menschen möglich ist, Massenvernichtung der eigenen Spezies in die Tat umzusetzen. Kann sich das denn ein „Mensch“ ausdenken?! Da es aber nun doch Wirklichkeit geworden ist, bin ich mir fast sicher, dass Verblendung einer Gesellschaft, die Fähigkeit dazu wieder erwecken kann! Der heraufbeschworene Hass auf etwas ist da eine treibende Größe! Zur Zeit lassen sich zuhauf hasserfüllte Strömungen ausmachen, die nichts Gutes ahnen lassen. Die „Christlichen Grundwerte“ finden zu schnell ihre Grenze, wenn es nicht in den „Eigenen
Kram“ passt(!!!); selbst auf einem Evangelischen Kirchentag konnte ich diese spüren. Hat es etwas mit Demokratie zu tun, wenn jemand Geschehnisse hinterfragt und seine Wahrnehmung dazu äußert, dafür aber zu einem abgewatschten „Versteher“ stilisiert wird, und das nur die proklamierte Sichtweise als die einzig wahre gilt! Es macht mich hellhörig, wenn in der Öffentlichkeit niemand auf die Idee kommt, dass es bei dem Geschehenen da vielleicht auch ein „Davor“ gibt. Das ist mir augenscheinlich bei dem aktuellen Russischen Angriffskrieg, wie auch diesen neuen, gefährlichen Angriffen auf Israel. Hier lässt sich ein Gewaltsames begangenes Unrecht im Vorfeld, nicht durch einen Gebietsanspruch auf den Ort eigener geschichtlicher Vergangenheit, aufwiegen oder rechtfertigen. Solange kein achtungsvoller, gleichberechtigter Umgang dort praktiziert wird, ist und bleibt dieser Landstrich ein Pulverfass, und die Zündschnur ist für jeden frei zugänglich!
Immer mehr hochtechnisiertere und effizientere Waffensysteme und Ausrüstungen sind doch Ausdruck zunehmenden Verfolgungswahns und lassen den Endsieg sichtbarer werden. Ich glaube, diese Schuld könnte Jesus uns nicht  abnehmen. Wer soll denn da am Tun des Menschen nicht resignieren und verzweifeln? Sodom und Gomorrha waren doch da nur ein billiger Abklatsch, im Vergleich. Scheinbar hat Gott einen gravierenden Programmierfehler übersehen, leider. Trotzdem versuche ich, nicht den Mut zu verlieren und daran zu glauben, dass auch Gutes geschehen kann. Unsere 4 Kinder und deren zahlreiche Kinderschar bestärken uns immer aufs neue, dass dieses Hoffen
einfach auch reale Chancen haben kann.
Warum habe ich das Gefühl, dass man nicht wahrgenommen wird, denn das außenpolitische Geschehen spielt sich scheinbar in einer unzugänglichen Blase ab? Ich kann dieses Agieren weder verstehen, noch nachvollziehen.
Findet denn die Geschichte gar keine Berücksichtigung mehr?
Hoffend auf praktizierende Diplomatie und nachwachsende Kraft für die goßen Aufgaben!

E. Rohleder

Teilen, Hinweis der Redaktion, Kommentieren und Bewerten in den sozialen Netzwerken und in der Bürgerredaktion:
  • Hinweis der Redaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. INFO zum Autor: bitte oben Namen klicken.

Keine Kommentare

Zeitungsportal der Leserbriefe druckenden Zeitungen
Unten die 114 Logos von allen Zeitungen, die Leserbriefe der
Bürgerredaktion.de
gedruckt haben. Aktuellste Informationen aus diesen großen deutschsprachigen Zeitungen? Direkt mit einem Klick zum Internetauftritt der Zeitungen? Sofort und ohne Umwege einen Leserbrief an diese Zeitungen schreiben? Klicken Sie drauf! Sie können dann auch sehen, ob und welchen Leserbrief die jeweilige Zeitung von den Artikeln der Autoren der Bürgerredaktion.de gedruckt hat und wie viel davon.

Adressenliste. E-Mail Adressen von 120 Zeitungen die Leserbriefe drucken.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die älter als vier Jahre sind, nur angemeldeten Besuchern angezeigt werden.

Alle gedruckten Artikel in der Badischen Zeitung. zur Homepage der Badischen Zeitung. Alle gedruckten Artikel im Kurier. zur Homepage des Kurier  

Datenschutz || Impressum || Kontakt

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2025 by Michael Maresch