Das also ist die neue moderne und klimaneutrale Welt der E-Mobilität. Übrigens, kein Einzelfall, hin und wieder geht schon mal eine sog. E-Bombe hoch. Der Betrieb von Lithium-Ionen-Akkus ist laut Hersteller zwischen 10 und 30 Grad Celsius geeignet. Bleibende Schäden sind jedoch nur in Extremsituationen bei unter - 10 oder über 50 Grad Celsius zu erwarten. Dann kann der Akku allerdings zum Brandbeschleuniger mutieren.
Komisch, in diesem Zusammenhang hat kaum einer die Gefährlichkeit von E-Bike-Akkus in Verbindung mit E-Auto-Akkus gebracht. Halten wir uns also alle demnächst im Kampf gegen den Klimawandel mit einem E-Auto definitiv eine tickende Zeitbombe im und am Haus? Schließlich kann es in harten Wintern und zunehmend tropischen Sommermonaten durchaus vermehrt zu Explosionen von Lithium-Ionen-Akkus kommen.
Jagt sich Deutschland kurioserweise auch in Friedenszeiten mit den Lithium-Ionen-Akkus selber in die Luft? Hoch lebe die (un)heile Welt der E-Mobilität und der sog. Green Deal von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
gez. Roland Klose, Bad Fredeburg