will kommen auf der Buergerredaktion   Click to listen highlighted text! will kommen auf der Buergerredaktion Powered By GSpeech
Autoren stellen Ihre Artikel selbst ein. Autoren Ohne jeden Einfluss der Redaktion.
a
Von der französischen Königin Marie Antoinette (1755-1793) stammt das Zitat: "Wenn sie sich kein Brot leisten können, sollen sie doch Kuchen essen." Tatsächlich waren die hohen Brotpreise mit ein Grund für den Ausbruch der Französischen Revolution vom 14. Juli 1789. Deshalb gab es bis ins Jahr 1978 in Frankreich staatlich festgelegte Brotpreise. Der Brotpreis ist bis heute ein Politikum in Frankreich, zumal das Baguette jetzt erstmalig einen Euro kostet.
 
Was will ich damit sagen? Ähnlich explosiv wie in Frankreich ist die Lage mittlerweile auch in Deutschlands Großstädten und speziell in Berlin bei den dramatisch gestiegenen Mietpreisen. Daher will der Berliner Senat die Mietpreise für 5 Jahre einfrieren. Ein adäquates Mittel? Nein, weil die Mietpreise auf einem viel zu hohen Niveau liegen. Deutschland und Berlin brauchen dringend bezahlbare Mieten durch Mietpreissenkungen und staatlich festgelegte Miethöchstpreise. Ansonsten droht wie in Frankreich eine Revolution: "Wenn sie sich keine Wohnung leisten können, sollen sie doch in Containern, Obdachlosenheimen, Asylunterkünften, in Parks, unter Brücken oder auf der Straße wohnen?"

Roland Klose, Bad Fredeburg
(Durchschnitt 4.5 aller 2 Bewertungen)

Um zu kommentieren, müssen Sie in Ihrer Sprache registriert und angemeldet sein

Additional information

Idee, Design, Programm und Copyright  ©2019 by Michael Maresch



Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech
Cookies erleichtern das Bedienen der Bürgerredaktion. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutz Info Ok Ablehnen