Der "Engel Ägidius" und der "Papst-Franziskus-Effekt"
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 1514
Gleichzeitig soll der Hohe Dom zu Paderborn im Jubiläumsjahr 2018 - 950 Jahre nach der Einweihung - zwei neue mordsschwere Glocken erhalten, um den Klangteppich und die Klangkrone zu ergänzen und zu bilden. Kosten: schlappe 222.000 Euro.
Lieber "Engel Ägidius", der sog. "Papst-Franziskus-Effekt" kann im Erzbistum Paderborn schon deshalb nicht eintreten, weil Paderborn die vom Papst geforderte "Kirche der Armen" nicht verwirklicht und stattdessen wie Dagobert Duck auf einem Wertpapier- und Immobilienvermögen von Euro vier Milliarden sitzt und sich von diesem schnöden Mammon nicht trennen kann. Dadurch wird die Kirche immer unglaubwürdiger und verliert demzufolge immer mehr Mitglieder. Die Kirche muss die frohe Botschaft wieder offensiv wie einst der in völliger Armut lebende Franziskus von Assisi (1182-1226) zu den Menschen bringen und nicht darauf warten, dass die Menschen die Gottesdienste besuchen.
Der Priestermangel kann durch die Aufhebung des Pflichtzölibats ganz einfach behoben werden, ohne dass die Kirche dabei ihr Gesicht verliert. Der zunehmende Mangel an gläubigen Christen und Gottesdienstbesuchern kann im Übrigen durch eine im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung erneuerte und wirklich reformfähige Kirche im Aufbruch und im wahren Geiste Jesu Christi der Bergpredigt besiegt werden, wenn die Priester wieder auf die Menschen zugehen und sie zu verstehen versuchen.
Das geht jedoch nicht mit immer weniger Priestern. Ehrenamtliche Laien können nicht alles in dieser Kirche regeln, nur weil die wenigen "Burnout-Priester" mit der Vielfalt ihrer Aufgaben mittlerweile total überfordert sind.
Mein Kosteneinspartipp zu den zwei Jubiläumsglocken für Euro 222.000: Warten Sie doch einfach darauf, wenn wirklich Kirchen im Erzbistum Paderborn abgerissen werden müssen. Dann bekommen Sie so viel "Gratis-Glocken" für den Hohen Dom in Paderborn, so dass Sie mit diesem Klangteppich noch im letzten Winkel von Deutschland zu hören sind, lieber "Engel Ägidius".
Roland Klose, Bad Fredeburg