Takunyali Führer
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 1618
Adolf Hitler nutzte den Reichstagsbrand für den Griff nach der absoluten Macht und die Errichtung der NS-Diktatur. Bis heute ist umstritten, ob Marinus van der Lubbe oder die Nazis der Sturmabteilung (SA) das Feuer legten.
Hitlers mutmaßlicher Schüler, Recep Tayyib Erdogan, nutzte den Militärputsch in der Türkei und die angebliche Bombendrohung im türkischen Parlament für seine "stalinistischen Säuberungen" und den Aufbau eines totalitären, islamischen "Sultan-Erdogan-Staates" mit Todesstrafe und KZ für seine Gegner. Es bleibt höchst umstritten, ob nach Erdogans Aussage wirklich die USA und der Prediger Fethullah Gülen hinter dem Militärputsch stecken oder ob seine AKP-Regisseure den Militärputsch nur als tragisches Drama inszeniert hatten.
Alles ist möglich. Denn, Takunyali Führer (Reaktionäre Führer) - das Buch des inhaftierten Kemalisten Ergün Poyraz - gehen über Leichen. Ein Zitat von Erdogan aus dem Jahr 1988 anlässlich einer Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt beweist das: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppel unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Roland Klose, Bad Fredeburg