Hollandes Nightmare
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 1546
Zu den Klängen der französischen Nationalhymne, der "Marseillaise" vom 26. April 1792 - Refrain: "Zu den Waffen, Bürger, Formiert eure Truppen, Marschieren wir, marschieren wir!...", greifen russische Hooligans in Marseille englische Fans im Stadion an. Nach den unschönen Szenen in Marseille und den Krawallen in Nizza gab es auch Ausschreitungen in Lille. Hier gingen deutsche und ukrainische Fans aufeinander los. Hooligans aus Sachsen skandierten rechtsradikale Parolen und posierten mit der Reichskriegsflagge.
Bei einer Großdemonstration gegen die umstrittenen Arbeitsmarktreformen ist es ferner im streikenden Frankreich zu schweren Ausschreitungen gekommen. Laut Polizeiangaben wurden mindestens 40 Menschen verletzt, 73 Personen wurden festgenommen. In Paris hat ein ISIS-Attentäter einen Polizisten und seine Ehefrau ermordet, während Kreml-Chef Putin die Mobilmachung der russischen Armee als Reaktion auf das Nato-Manöver im Baltikum testet.
Schlimmer geht nimmer. Es droht Krieg. Der Fußball wird von Gewalt beherrscht und wird auf dem Rasen nach Belieben getreten, geköpft und geschlagen - dem Schlachtfeld der gegnerischen Mannschaften. Eben "Hollandes Nightmare"!
Roland Klose, Bad Fredeburg