Eigentum verpflichtet - das Erbe verpflichtet! (gedruckt)
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 2399
Die GroKo in Deutschland streitet um die Reform der Erbschaft- und Schenkungsteuer. Dabei wäre es doch in meinen Augen gerecht, wenn die Beschenkten und Erben von Unternehmen genauso viel Erbschaft- und Schenkungsteuer bezahlen müssten wie jeder andere private Erbe und Beschenkte auch - nämlich effektiv 30% bei einem Freibetrag von Euro 500.000.
Aber eine Ausnahme könnte ich mir persönlich dennoch vorstellen. Und zwar, wenn sich die Beschenkten und Erben von Unternehmen zum Zeitpunkt des Schenkungs- und Erbfalls vertraglich dazu verpflichten würden, den derzeitigen Mitarbeitern des Unternehmens ab dem jeweils gültigen gesetzlichen Renteneintrittsalter eine garantierte und verbürgte Betriebsrente in Höhe von z. B. Euro 500 pro Monat zu zahlen.
Damit sollte für die Beschenkten und Erben des Unternehmens die Erbschaft- und Schenkungsteuer gänzlich entfallen. Die Betriebsrenten für die ausgeschiedenen Mitarbeiter wären aber ein notwendiger Beitrag zur Bekämpfung der Altersarmut in Deutschland. Eigentum verpflichtet - das Erbe verpflichtet!
Roland Klose, Bad Fredeburg