Wollt Ihr den totalen Krieg gegen die ISIS?
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 1759
Es ist Merkels erster "eigener" Krieg. Zwei Frauen führen ihn an: Kriegskanzlerin Merkel und Kriegsministerin Ursula von der Leyen von der sog. Christlich Demokratischen Union (CDU). Da sage noch einer, Männer wären aggressiver und gewaltbereiter als Frauen.
Dabei ist dieser Krieg gegen die ISIS in Syrien einer der kompliziertesten Kriege der Geschichte seit dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48). Es ist ein Kriegsabenteuer von ungewisser Länge und ungewissem Ausgang, weil viel zu viele Parteien in diesen Krieg involviert sind, da wären:
Für Assad:
vor allem die syrische Armee, Russland, Schabiha-Milizen, schiitische Milizen, irakische Milizen, Hisbollah, iranische Revolutionsgarden.
Gegen Assad:
vor allem die freie syrische Armee, Kurden, sunnitische Milizen, ISIS, Al Qaida, al Nusrah Front, Salafisten, Dschihadisten, USA, Frankreich, Türkei, Großbritannien, Deutschland.
Doch der Krieg in Syrien ist nicht nur ein Krieg für oder gegen das Assad-Regime, sondern auch ein Krieg zwischen Schiiten und Sunniten, zwischen Türken und Kurden und zwischen radikalen Islamisten und christlichen Invasoren - kurzum die erfolglose Fortsetzung von George W. Bushs Krieg gegen den internationalen Terrorismus.
Drum, lassen Sie uns mit der Europahymne von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1785 - "Der Ode an die Freude" - einstimmen auf diesen sinnlosen Krieg in Syrien, der bisher mind. 260.000 Menschen das Leben gekostet und eine beispiellose Flüchtlingswelle mit den Anschlägen von Paris im alten Europa ausgelöst hat:
"Freude, schöner Götterfunken,...
Alle Menschen werden KRIEGER,
Wo Dein sanfter Flügel weilt...
Wenn der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund (Frankreich?) zu sein,...
Mische seinen Jubel ein!
Und wer`s nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!...
Auf des Glaubens Sonnenberge
Sieht man ihre Fahnen wehn,
Durch den Riss gesprengter Särge
Sie im Chor der Engel stehn...
Duldet mutig Millionen!
Duldet für die bess`re Welt!
Droben überm Sternenzelt
Wird ein großer Gott belohnen."
Roland Klose, Bad Fredeburg