Dat es Heimat (gedruckt)
- Hinweis:: Ungekürzter, unzensierter Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten am Ende des Beitrags. INFO zum Autor, auch alle seine weiteren Artikel: klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 1494
-------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dat es Heimat" von De Räuber verdrängen "Atemlos" von Helene Fischer von der deutschen Chart-Spitze.
Aber was ist eigentlich Heimat?
"Heimat ist da, wo ich verstehe und verstanden werde", meinte Karl Jaspers. Aber gilt dieses Zitat auch noch in Zeiten der Flüchtlingskrise, wo wir ein Sprachenwirrwarr wie beim Turmbau zu Babel auf Deutschlands Straßen beobachten können? Ja, nur anders.
Wo ich Menschen unterschiedlichster Kulturen, die aus den Kriegs- und Krisengebieten der Erde zu uns kommen, mit ihren Ängsten, Sorgen und Problemen ernst nehme und mich mit ihnen solidarisch zeige, da ist meine Heimat. Heimat ist da, wo ich den Refugees der Welt vorurteilsfrei auf Schritt und Tritt begegnen kann. Heimat ist da, wo ich wahrhaft menschlich sein darf, kann und muss.
Roland Klose, Bad Fredeburg