Welcher Islam gehört zu Deutschland?
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 3386
Aber welchen Islam meint sie damit? Es gibt nämlich nicht den Islam, sondern mehrere recht unterschiedliche Strömungen des Islam, da wären:
1.) Die Sunniten:
Das geistliche Oberhaupt und eher der weltliche Führer der Sunniten ist der Kalif. Die Scharia ist das islamische Gottesrecht. Sunniten sind unter anderem die Fatah, die Hamas und die Muslimbruderschaft in Ägypten.
2.) Die Schiiten:
Das vollkommene mit geistlicher und gottähnlicher Kraft ausgestattete und verehrte Oberhaupt der Schiiten ist der Imam. Die Scharia ist das islamische Gottesrecht. Schiiten sind unter anderem die Hisbollah und im islamischen Gottesstaat, der Islamischen Republik Iran, zu finden.
3.) Aleviten:
Sie befürworten einen säkularen Staat und treten für Glaubensfreiheit sowie für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. Die Aleviten lehnen die Scharia, das islamische Gottesrecht, ab.
4.) Fundamentalistische Muslime:
Zu den Fundamentalisten zählen unter anderem die Salafisten, eine ultrakonservative Strömung innerhalb des sunnitischen Islams. Sie stehen für einen radikalen Islam.
Also, Frau Bundeskanzlerin Merkel, welcher Islam gehört zu Deutschland? Meines Erachtens kann nur die alevitische Strömung des Islam zu Deutschland gehören, weil lediglich die Aleviten unseren freiheitlich-demokratischen und säkularen Rechtsstaat respektieren, oder?
Roland Klose, Bad Fredeburg