Kim Jong Un(mensch)
- Hinweis der Bürgerredaktion: Sie lesen einen ungekürzten, unzensierten Originalleserbrief. Die Bürgerredaktion.de ist neutral. Verantwortlich für den Inhalt (auch der Kommentare) ist ausschließlich der Autor oder die Autorin. Gedruckter Text ist farbig. Bewerten können Sie am Ende des Beitrags. Wenn Sie INFO zum Autor wollen, auch alle seine weiteren Artikel, klicken Sie bitte unten bei den Schlagwörtern den Namen. Ende des Hinweises. Dieser Leserbrief ist
- von Roland Klose
- Zugriffe: 1302
Aber was ist eigentlich ein Cyberkrieg? Ein Cyberkrieg ist eine kriegerische Auseinandersetzung im und um den virtuellen Raum, den Cyberspace, mit Mitteln vorwiegend aus dem Bereich der Informationstechnik. Cyberkrieg bezeichnet zum anderen die hochtechnisierten Formen des Krieges im Informationszeitalter, die auf einer weitgehenden Computerisierung, Elektronisierung und Vernetzung fast aller militärischer Bereiche und Belange basieren.
Und die USA und Barack Obama suchen nach einer geeigneten Antwort auf den vermeintlichen Cyberangriff Nordkoreas. Dabei stellt sich die Frage: "Ist ein Cyberangriff und -krieg gegen Hollywoods Sony-Filmwelt vergleichbar mit einem militärischen Angriffskrieg, der die nationale Sicherheit der USA bedroht und unbedingt auch militärisch beantwortet werden muss?" Es wäre auf jeden Fall ein Vorwand, um es dem Schurkenstaat Nordkorea nach dem Korea-Krieg von 1950-53 einmal so richtig heimzahlen zu können. Frieden auf Erden? Wenn ja, dann höchstens einen Weihnachtsfrieden.
Roland Klose, Bad Fredeburg