Zugriffe: 372

Europas Straßen sollen sicherer werden. Laut Gesetzentwurf der EU soll die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern über 70 Jahren EU-weit alle fünf Jahre überprüft werden. Das geht aus einem Vorschlag der EU-Kommission hervor und würde Millionen Rentner in Europa betreffen. Über die neuen Pläne müssen die EU-Staaten und das Europaparlament nun verhandeln.

Man kann sich nur noch wundern über die Geistesblitze aus der EU.
Laut ADAC sind die EU-Pläne zum Renten-Führerschein: „Nicht verhältnismäßig“ und lehnt die geplanten Maßnahmen ab. Die Grünen hingegen finden das wieder gut, dass die EU-Kommission in Richtung Verkehrssicherheit und Fahrtauglichkeit den nächsten Schritt geht, wie Verkehrspolitikerin Swantje Michaelsen verkündete.

Meine Meinung:
Nicht beachtet wird hingegen, dass gerade ältere Verkehrsteilnehmer sich in der Regel „durch einen situationsangepassten Fahrstil sowie vorausschauendes Fahren auszeichnen. Riskante Manöver meiden sie“. 

„Komisch, dass wir bis 70 arbeiten sollen, ab 70 ist uns das Recht plötzlich abgesprochen, autofahren oder gar noch leben zu dürfen“! Die Alten haben ihre Leistung für den Staat, für die Gesellschaft erbracht, haben dann gefälligst abzutreten, oder das Tafelsilber abzugeben wie es der damalige Jungspund der SPD, Kevin Kühnert, äußerte! Wird es dann so, dass mit 70 der Führerschein automatisch weg ist? Jetzt einmal direkt gesagt: „Sind die Vorhaben der EU moderne Euthanasie oder nur Altersdiskriminierung?  Euthanasie: Dieses Wort kommt aus dem Alt-Griechischen und meint eigentlich "Sterbehilfe".
„Haben die in der EU, wie auch unsere Grünen  nichts anderes mehr zu tun, als nur noch Verbote auszusprechen?“
 
Alois Sepp
 

3 Kommentare

  • #Moderne Euthanasie oder Altersdiskriminierung? — Handwerksmeister Alois Sepp  2023-03-19 11:17 Unsere ehemalige Bundesmutti "Merkel" hat doch den Mund übervoll genommen, sie wollte die lästige, allseits unbeliebte "Zeitumstellerei" doch abschaffen.Satz mit "X", war wohl nix! Im EU-Parlament sitzen doch ohnehin nur national ausgemusterte oder abgeschobene Gestalten! Was soll da auch Großartiges dabei rauskommen? Glaube kaum, dass die etwas Älteren unter uns die "Normalzeit" noch erleben. Dafür haben wir zu viele Blindgänger an den wohlgenährten Positionen!
  • #RE: Moderne Euthanasie oder Altersdiskriminierung? — Dieter Heußner  2023-03-19 11:08 "Bewundernswert", was "unsere" Volksvertreter auf EU-Ebene für "uns alle" planen und beschließen. Ein solch "agiles" Parlament sucht seinesgleichen auf der Welt. Wie "dankbar" dürfen wir uns daher fühlen, in der EU zu leben, und den Niedergang des (christlichen) Abendlandes hautnah mitzubekommen: Teilweise Deindustrialisierung aufgrund der Abwanderung von Schlüsselindustrien nach USA und China (dank der "klugen" grünen Politik).Angesichts der Vielzahl der EU-Pläne und der Komplexität bei ihrer Durchführung wundere ich mich, dass dieses EU-Parlament bisher nicht in der Lage war, die alljährlichen Zeitumstellungen abzuschaffen (Ende März und Ende Oktober eines jeden Jahres), ein Aufwand, der vergleichsweise deutlich gering ist zu den oben erwähnten Ambitionen.Immerhin war das der Wunsch der Bevölkerung der EU (hauptsächlich der deutschen); und der frühere EU-Kommissionspräsident Juncker wollte das auch auf den Weg bringen. Doch dann übernahm die Flinten-Uschi das Ruder und das Ergebnis ist bekannt ...Bekam die Dame mit der Sturmfrisur überhaupt jemals etwas gebacken?Es wird Zeit, wieder zur Normalzeit (wie vor 1980) zurückzukehren.Wann wird das wohl sein?, Nun, wenn1. die Flinten-Uschi nicht mehr auf der EU-Brücke steht2. die Ukraine den Endsieg geschafft hat 3. wir alle tot sind
  • RE: Moderne Euthanasie oder Altersdiskriminierung? — Dieter Heußner  2023-03-19 00:28 Zeit für die Reaktivierung der "Grauen Panther"?Rentner aller Länder - vereinigt euch!
top